Geschichte begegnet dir überall: In Deiner Familie, Deiner Schule, Deiner Straße, Deinem Wohnort.
In Geschichte lernst Du schon ab der 5.Klasse…
- viele spannende Dinge über die unterschiedlichen Epochen der Vergangenheit
- erfährst etwas über alte Hochkulturen wie z.B. die alten Ägypter, Griechen und Römer
- begegnest wichtigen Persönlichkeiten von den Pharaonen bis zu Julius Caesar
- lernst die unterschiedlichen Quellenarten kennen (alte Bücher, Münzen, alte Spielsachen) und stellst sie den Schüler*innen Deiner Klasse vor
- und entdeckst natürlich vieles mehr, z.B. dass Geschichte auch in der heutigen Zeit in deinem Leben zu finden ist
Die Fachschaft Geschichte freut sich auf Dich!
„Geschichte betrifft Dich!“
Was bietet Geschichte den Schüler*innen?
Geschichte? Ein unbekanntes Fach mit vielen Daten, Zahlen und Namen, die man auswendig lernen muss? Nein, Geschichte ist das, was über die Vergangenheit erzählt wird und was daran wichtig erscheint. Aber woher wissen wir eigentlich etwas über die Vergangenheit? Wie können wir herausfinden und beurteilen, ob Texte und Bilder aus der Vergangenheit zuverlässige Informationen über die Zeit, in der sie entstanden sind, liefern? Und warum ist die Vergangenheit heute noch wichtig und was bedeutet sie für das gegenwärtige Leben?
Diese Fragen behandelt der Geschichtsunterricht. Du lernst, geschichtliche Zusammenhänge zu erkennen, Informationen kritisch und sorgfältig zu prüfen und bist somit in der Lage, ein sogenanntes reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Dies ist die zentrale Aufgabe des Faches Geschichte, d.h., dass durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ein Verständnis für Deine heutige Lebenswelt möglich wird. Es geht dabei aber nicht darum, aus der Vergangenheit direkte Verhaltensregeln für die Gegenwart und Zukunft abzuleiten, jedoch können durch die Beschäftigung mit Prozessen aus der Geschichte z.B. die Mechanismen zur Durchsetzung von Interessen und/oder die damit verbundenen Rechtfertigungen besser verstanden werden. Auf diese Weise leistet das Fach Geschichte einen entscheidenden Beitrag zur politischen Bildung.
Drei Kompetenzen im Fokus
- Sachkompetenz, d.h. du eignest dir zielführend historisches Orientierungswissen über die unterschiedlichen Epochen an, das von der Vor- und Frühgeschichte (Jg. 5) bis in die Zeitgeschichte (Jg. 10) reicht.
- Methodenkompetenz, d.h. du erwirbst die Fertigkeit, mit verschiedenen Quellen und Darstellungen der Vergangenheit angemessen umzugehen und lernst dabei z.B., einen Quellentext zu entschlüsseln, ein historisches Bild zu interpretieren oder eine Karikatur zu deuten
- Urteilskompetenz, d.h. du lernst, den Stellenwert historischer Sachverhalte, Fragen und Probleme zu bestimmen und diese anhand von Kriterien und Kategorien zu deuten
Geschichte an der Käthe
Organisation des Faches
Bei uns hast du bereits ab Jahrgang 5 Geschichtsunterricht. In den Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 findet der Unterricht dann epochal, also in einem der beiden Schulhalbjahre statt. In allen anderen Jahrgängen wird er ganzjährig erteilt.
Geschichte auf Französisch
Im Rahmen des Abibac-Programms wird der Geschichtsunterricht für die beteiligten Schüler*innen in der Einführungs- und Qualifikationsphase in französischer Sprache erteilt.
Methoden
In der Sekundarstufe I wird vor allem die Arbeit mit Verfassertexten, Bildquellen und schriftlichen Quellen anhand möglichst authentischer Materialien geschult.
In der Einführungsphase (Jahrgang 11) bereiten Wir dich zielgerichtet auf die Oberstufe vor, indem du z.B. lernst die Operatoren richtig zu benutzen. Dieses Methodentraining ist auch in den Jahrgangsstufen 12 und 13 ein wesentliches Element des Unterrichtes im Hinblick auf die Vorbereitung auf Klausuren bis zur Abiturprüfung.
Lehrwerke
In der kompletten Sekundarstufe I wird mit dem Lehrwerk Geschichte und Geschehen aus dem Klett-Verlag gearbeitet. In der Einführungsphase (11. Klasse) wird mit dem e-Book aus der Reihe Zeit für Geschichte (Westermann-Verlag) gearbeitet, und in der Qualifikationsphase erfolgt die Auswahl des jeweiligen Lehrwerkes in jedem Schuljahr von Seiten der unterrichtenden Lehrkräfte auf der Basis der landesweit gültigen Vorgaben des Zentralabiturs für die vier Kurshalbjahre.
Natürlich nutzen wir auch zielführend verschiedenste Apps auf deinem iPad!
Über den Unterricht hinaus
Abwechslung im Unterricht
Trotz eines relativ hohen Grades an Abstraktion versuchen wir, das Fach Geschichte für die Schüler*innen durch methodische Vielfalt, z.B. Rollenspiele oder den zielgerichteten Einsatz verschiedenster Medien abwechslungsreich und lebendig werden zu lassen. Bei uns findet Geschichte zudem nicht nur im Klassenraum statt. Bei Workshops, z.B. in oder organisiert von Museen, kann in die Zeit eingetaucht und das im Unterricht erworbene Wissen gesichert und vertieft werden.
Exkursionen
Wir machen zudem z.B. im 10. Jahrgang Exkursionen zu wichtigen historischen Lernorten in der näheren Umgebung wie den Gedenkstätten Bergen-Belsen oder Ahlem. Geschichte kann dort praktisch erlebt und authentische Erfahrungen können vor Ort gesammelt werden. Eine intensive Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen und nachhaltiges historisches Lernen finden auf diese Weise statt. Darüber hinaus organisieren wir Veranstaltungen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, um die Vergangenheit lebendig werden zu lassen, besuchen mit unseren Lerngruppen Ausstellungen oder holen Wanderausstellungen zu uns in die Schule.
Leistungsbewertung
Kerncurricula und Schulinterne Arbeitspläne
„Jenseits der blauen Grenze“ – Lesung zum 9. November mit Dorit Linke
Aus Anlass des 35. Jahrestags des Falls der Berliner Mauer besuchten Schüler*innen der Klassen 9c…
Stolpersteine zum Leuchten bringen
Schülerinnen der 10a beteiligen sich an der Aktion “Stolpersteine zum Leuchten bringen“ In der Nacht…
Projekte im Rahmen der Unterrichtsreihe Nationalsozialismus
Im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema zum Zweiten Weltkrieg und dem Nationalsozialismus haben wir, Schüler des…
Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Albrecht Weinberg
Am 16. September machten sich Schüler*innen der Jahrgänge 11 und 12 auf den Weg nach…