Skip to content

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Wir bemühen uns im Unterricht, in Projekten und regelmäßigen und einmaligen Aktionen die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu einer Grundlage unseres Schullebens werden zu lassen. Dafür sind wir in den letzten Jahren mehrmals als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet worden. Unser BNE Konzept findet sich hier.

An der Käthe-Kollwitz-Schule wird in den Klassen 5 bis 7 ein*e Umweltmanager*in bzw. ein Umweltmanager bestimmt. Im Rahmen einer videobasierten Schulung mit regelmäßigen Treffen in Präsenz erarbeiten sich diese Schüler*innen Maßnahmen zur nachhaltigen Energienutzung. Es werden unter anderem folgende Themen aufgegriffen:

  • Energiesparendes Heizen
  • Energiesparende Beleuchtung
  • Energiesparender Einsatz der elektronischen Tafeln
  • Energiesparendes und gesundheitsförderndes Lüften

Zudem führen die Schüler*innen regelmäßige Temperaturmessungen in den Klassen- und Fachräumen durch. Die erarbeiteten Erkenntnisse werden von den Umweltmanager*innen in den eigenen Klassen vorgestellt. Somit üben sie eine Multiplikatorenfunktion aus und erinnern ihre Mitschüler*innen und Lehrkräfte während des Schulalltages an die Einhaltung der verabredeten Maßnahmen.

Über dieses etablierte Konzept konnte unsere Schule in den vergangenen Jahren stetig den Energieverbrauch senken, was von der Stadt Hannover jährlich mit einem Preisgeld honoriert wird. Dieses Geld wird dann wiederum eingesetzt, um Materialien anzuschaffen oder Exkursionen umzusetzen, die zu einer weiteren Sensibilisierung unserer Schüler*innen für Nachhaltigkeitsthemen beitragen.

Projektwochen

Im Oktober 2017 und September 2022 umfassende Projektwochen zum Thema Bildung für eine nachhaltige Entwicklung statt. An den Projektwochen haben sämtliche Schüler*innen in jahrgangsübergreifenden Einzelprojekten teilgenommen. Viele Projekte wurden von Schüler*innen der Oberstufe zusammen mit Lehrkräften geplant und umgesetzt.

Die Projekte umfassten alle Bereiche des nachhaltigen Lebens, Umgang mit Müll und Recyling, dem Klimawandel, den Lebensräumen Wald und Meer, Wandel der Mobilität sowie dem Artenschutz.

In den einzelnen Projekten wurden mit Blick auf das jeweilige Thema unterschiedlichste Zugänge gewählt. So wurden in einzelnen Projekten Exkursionen durchgeführt, um zuvor erworbenes Wissen auch handlungspraktisch umzusetzen. In anderen Projekten wurde künstlerisch-kreativ gearbeitet.

Die Projektwochen haben auf verschiedenen Ebenen eine nachhaltige Wirkung auf das Schulleben in der Käthe-Kollwitz-Schule entfacht (s.u.) und umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Fragestellungen wieder verstärkt in den Fokus gerückt.

Weitere Projektarbeit

Im Rahmen der Projektarbeit im Seminarfach in Jahrgang 12 wurde beispielsweise jahrgangsübergreifend ein Projekt zum Bäumepflanzen umgesetzt zusammen mit der Umweltaktion ,,Städte wagen Wildnis“ der Stadt Hannover. Im Schuljahr 2016/17 wurde im Rahmen des Seminarfachs ein fairer Kaffeestand betreut.

Weitere Projekte – im und außerhalb des Unterrichts – finden sich am Ende der Seite.

Bienen an der Käthe

In der Bienen-AG lernen die Schüler*innen das Leben der Honigbiene umfassend kennen.

Seit 2017 betreuen sie im Frühjahr regelmäßig einen Bienenschwarm an der Schule, wobei sie alle wichtigen Abläufe einer Jungvolkphase sehr unmittelbar erleben können.

Eindrücklich ist für die alle das Erlebnis, wenn sie dem Bienenschwarm zusehen können, wie dieser in das neue Zuhause, der Beute, einlaufen.

Während die Bienen ihre Beute in den folgenden Wochen nach und nach in Besitz nehmen, mit Waben ausbauen und die erste Brut pflegen, werden sie von den Schüler*innen betreut: Sie lernen dabei den direkten Umgang mit den Bienen, indem sie sie pflegen und füttern. Außerdem protokollieren sie wöchentlich wichtige Umweltfaktoren (Wetterlage, Blühpflanzen etc.) im Phänologischen Kalender und lernen diese Daten mit der Entwicklung des Bienenvolkes in Zusammenhang zu bringen.

Seit 2018 betreuen die Schüler*innen nun auch ein eigenes erwachsenes Volk und haben im letzten Sommer auch schon den ersten Honig geerntet. Die Etiketten für die Honiggläser wurden im Kunstunterricht im Rahmen eines Wettbewerbs von Fünftklässler*innen gestaltet.

In der Projektwoche 2017 haben wir ein Wildbienenhotel gebaut, das im vergangenen Jahr schon gut von Wildbienen besucht wurde.

Auch eine Blumenwiese mit Bienenfutterpflanzen wurde für die Bienen angelegt, jedoch hat uns die Trockenheit im letzten Sommer dabei große Probleme bereitet!

Ein großer Erfolg für uns ist, dass wir in diesem Jahr eine der 100 High-Tech-Bienenstöcke erhalten werden, für den wir uns beim Forschungsprojekt we4bee an der Universität Würzburg erfolgreich beworben haben. Unser Bewerbungsvideo, das wir mit einer Drohne aufgenommen haben, findet ihr hier.

Aus dem neuen Bienenstock werden digital erfasste Messwerte direkt online gestellt. Dadurch hat dann die gesamte Schulgemeinschaft jederzeit Zugriff auf die erfassten Daten und können damit Zusammenhänge zwischen Umweltfaktoren und der Entwicklung des Bienenvolkes erkennen.

Bei der Arbeit mit den Bienen begreifen die Schüler*innen die komplexen Zusammenhänge zwischen Bienen, Umwelt und Menschen und erkennen von selbst die Notwendigkeit nachhaltig im Sinne unseres Ökosystems zu handeln.

Die SV veranstaltet jedes Jahr vor Weihnachten eine faire Weihnachtsmannaktion, die schon lange Tradition hat. Dabei können Weihnachtsmänner aus fair trade Schokolade und eine Grußkarte an Freund*innen auf der ganzen Schule verschickt werden! Die Weihnachtsmänner „bescheren“ kurz vor Weihnachten oft um die 700 Weihnachtsmänner.

Seit zwei Jahren können sich die 5. Klassen kurz vor Ostern auf die faire Ostereieraktion freuen. In einem kleinen Workshop unterrichtet die SV jede Klasse, wie aus der Kakaofrucht Schokolade wird und was „fair trade“ bedeutet. Danach werden auf dem Schulhof Ostereier aus fairgehandelter Schokolade gesucht. Die Eier dürfen erst aufgegessen werden, nachdem festgestellt wurde, welche Klasse die meisten Eier gefunden hat!

Auch mit fairen Textilien hat sich eine Projektgruppe beschäftigt und dabei nicht nur viel über die Bedingungen unter denen unsere Kleidung produziert wird herausgefunden, sondern auch in einer Aktion Beutel aus fair trade Baumwolle selber bedruckt und verkauft. Außerdem sind bei uns seitdem die SV-T-Shirts und die Schulkleidung fair trade.

Hier gibt es Informationen zum Ecuador-Projekt der Käthe-Kollwitz-Schule.

Beiträge zum Thema Umweltschule

Salinas de Guaranda trifft auf Hannover

Kurz vor den Herbstferien 2022 konnte uns endlich - nach zweijährigem Warten - eine Delegation…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen