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Klassenlehrerteams in den Jahrgängen 5 und 6

Die Leitung der fünften Klassen besteht jeweils aus einer weiblichen und einer männlichen Lehrkraft, damit die Schüler:innen möglichst täglich einen Ansprechpartner haben. So wird den Kindern der Übergang von der Grundschule zum Fachlehrerprinzip des Gymnasiums erleichtert. Alle Lehrkräfte in den Teams sind mit dem Programm von Lions Quest (siehe unten) vertraut und verwenden die Module im Unterricht.

Förder- und Forderunterricht

Schüler:innen aus dem 5. Jahrgang erhalten bei Bedarf Studienstunden in den Fächern Deutsch und Mathematik. Der Unterricht findet zweimal pro Woche statt und wird von Lehrkräften der Schule erteilt. Die von den Lehrkräften ausgewählten Schüler:innen erhalten Förderung und Forderung (Mathematik) in ihren durch die im Fachunterricht ermittelten fachlichen Defiziten. In diesem Flyer erhalten Sie weitere Informationen über das Konzept. Das Fach Latein wird in den Jahrgängen 7-9 mit einer temporären äußeren Differenzierung unterrichtet.

Doppelstundenmodell

Seit dem Schuljahr 2008 wird der Unterricht in Doppelstunden, also Einheiten von 90 Minuten, erteilt. Das hat unter anderem für die jüngeren Schüler:innen den Vorteil, dass sie nur Material für drei Fächer in die Schule tragen müssen. Zudem sind die Hausaufgaben besser in der Woche verteilt und 90-minütige Einheiten erlauben vielfältige Unterrichtsmethoden. Außerdem ist die Lernatmosphäre im Schulgebäude durch die Umstellung wesentlich ruhiger geworden.

Mentorenprojekt der Schüler:innenvertretung

Die Schüler:innen des fünften Jahrgangs haben in jeder Klasse zwei Mentor:innen aus dem siebten Jahrgang. Sie treffen sich regelmäßig, um ihnen Orientierung zu geben und Konflikte zu lösen.

Schule und Neue Medien

Viele technologische Neuerungen fördern das Lernen und die Kommunikation in der Schule:

  • Ein digitaler Vertretungsplan, der über die Homepage, über Apps und auf dem digitalen Schwarzen Brett abrufbar und einsehbar ist.
  • Ab dem 7. Jahrgang werden Tablets im Unterricht eingesetzt.
  • Interaktive elektronische Tafeln, die vom Computer aus, zusammen mit den Tablets oder konventionell betrieben werden können, gehören zur Standardeinrichtung aller Unterrichtsräume.
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