Skip to content

Das soziale Lernen spielt bei uns eine wichtige Rolle, nicht zuletzt weil wir unsere Schüler:innen als Personen wahrnehmen und ihnen neben kognitiven auch soziale und emotionale Kompetenzen vermitteln möchten. Schließlich können sie nur so zu selbstbestimmten Erwachsenen werden.

Zu den grundlegenden Zielen des sozialen Lernens an unserer Schule gehören u.a. das Erlernen des Umgangs mit Gefühlen, die Fähigkeit zur Perspektivübernahme und Empathie sowie Kommunikations–und Kooperationsfähigkeit. Ebenso erlernen die Jugendlichen Möglichkeiten einer konstruktiven Konfliktbewältigung und stärken ihr Selbstvertrauen.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir Verfügungsstunden in den Jahrgängen 5 bis 7 fest im Stundenplan verankert und ein Konzept zum sozialen Lernen entwickelt, das alle Jahrgänge umfasst und ihre jeweiligen Entwicklungsstufen berücksichtigt. Um den Start unserer neuen Schüler:innen an der Käthe-Kollwitz-Schule zu erleichtern und möglichst schnell den Zusammenhalt in der neuen Klasse zu stärken, gibt es zu Beginn des fünften Jahrgangs z.B. zwei Klassenlehrer:innentage, die die Klassenlehrerteams mit der Klasse verbringen. Zudem finden in der Regel einmal monatlich Doppelstunden statt, die jeweils einen Themenbereich abdecken. Hier geht es dann zum Beispiel um „Gesundes Selbstvertrauen“ oder „Ich weiß, was ich will“. In den höheren Jahrgängen befassen sich die Lernenden dann mit Themen wie „Cyber-Mobbing“, „Identität und Selbstdarstellung“ oder „sexuelle Diversität“. Diese Bausteine basieren zum Teil auf dem Präventionsprogramm Lion’s Quest, das der Lions‘ Club zusammen mit dem Niedersächsischen Kultusministerium entwickelt hat, wobei wir diese mit Elementen der Medienbildung verbinden. Eine vollständige Übersicht über die jeweils behandelten Inhalte finden Sie hier.

Des Weiteren setzt sich das Mobbinginterventionsteam bei uns für das soziale Miteinander ein. Dieses Team besteht aus Lehrkräften, die zur Durchführung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen qualifiziert sind. Sie stehen Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte als kompetente Ansprechpartner:innen zum Thema Mobbing zur Verfügung.

An den Anfang scrollen