Informationen zum Stunden- und Vertretungsplan sind über WebUntis bzw. die Untis Mobile App verfügbar. Dort können Schülerinnen und Schüler sowie Eltern den persönlichen Stundenplan, Kurszuteilungen und aktuelle Vertretungen einsehen. Darüber hinaus werden schulische Informationen für Eltern über WebUntis mitgeteilt und Sie können Ihre Kinder online krankmelden.
Besonders komfortabel ist es, die Untis Mobile App auf dem schulischen iPad oder auf einem privaten Endgerät zu nutzen.
Anmeldung (Schülerinnen und Schüler)
Schülerinnen und Schüler können sich mit ihren snh-Zugangsdaten (www.schulen-hannover.de) bei WebUntis anmelden und von dort aus über einen QR-Code auch die Untis Mobile App verbinden. Es sind demnach keine separaten Zugangsdaten für WebUntis notwendig.
Bitte beachten:
Mit den snh-Zugangsdaten muss die Anmeldung zunächst bei WebUntis (nicht in der Untis Mobile App) über die Schaltfläche “SSO” erfolgen! Eine direkte Anmeldung in der App ist mit den snh-Zugangsdaten nicht möglich! Die Untis Mobile App kann dann über einen in WebUntis anzeigbaren QR-Code verbunden werden.
Der Link “Passwort vergessen” ist für Schülerinnen und Schüler nicht verwendbar. Bei einem vergessenen snh-Passwort bitte eine Lehrkraft ansprechen, die das Passwort zurücksetzt! Weitere Informationen zum Support bei Problemen mit dem snh-Zugang sind hier zu finden.
Hilfe und Support
Anmeldung (Lehrende)
Lehrende können sich genauso wie Schülerinnen und Schüler mit ihren snh-Zugangsdaten (www.schulen-hannover.de) bei WebUntis anmelden und von dort aus über einen QR-Code auch die Untis Mobile App verbinden. Es sind demnach keine separaten Zugangsdaten für WebUntis notwendig.
Bitte beachten:
Mit den snh-Zugangsdaten muss die Anmeldung zunächst bei WebUntis (nicht in der Untis Mobile App) über die Schaltfläche “SSO” erfolgen! Eine direkte Anmeldung in der App ist mit den snh-Zugangsdaten nicht möglich! Die Untis Mobile App kann dann über einen in WebUntis anzeigbaren QR-Code verbunden werden.
Der Link “Passwort vergessen” ist für Lehrende nicht verwendbar. Ein vergessenes snh-Passwort muss über das Lernportal zurückgesetzt werden!
Anmeldung (Eltern)
Als Eltern können Sie sich bei WebUntis und der Untis Mobile App mit einem speziellen Elternzugang anmelden. Die entsprechenden Zugangsdaten haben Sie auf dem Postweg erhalten.
Sollten Sie keine Zugangsdaten besitzen, füllen Sie bitte das entsprechende Formular zur Beantragung neuer Zugangsdaten aus und lassen Sie uns dieses über den Klassenlehrer / die Klassenlehrerin zukommen. Sie erhalten dann neue Zugangsdaten per Post.
Bitte melden Sie sich bei der Erstanmeldung zunächst bei WebUntis (und nicht direkt in der Untis Mobile App) an! Auf diesem Wege können Sie ein neues, eigenes Passwort setzen und zudem eine Mail Adresse hinterlegen. Nur bei einer hinterlegten Mail Adresse können Sie ein vergessenes Passwort über den Link “Passwort vergessen” zurücksetzen!
Es ist unbedingt sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler keinen Zugang zu WebUntis oder der Untis Mobile App über einen Elternzugang erhalten!
FAQs (häufig gestellte Fragen)
Elternzugänge:
Prüfen Sie bitte, ob Sie das Passwort eigenständig zurücksetzen können. Gehen Sie dazu auf www.webuntis.com und klicken Sie beim Login auf „Passwort vergessen?“. Geben Sie den Benutzernamen (die Elternzugänge enden immer mit „_1“ oder „_2“) und die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse an. Sie erhalten ein neues Passwort per Mail.
Wenn dies nicht funktioniert haben Sie ggf. keine E-Mail-Adresse eingetragen oder diese wurde fehlerhaft hinterlegt. In diesem Fall oder wenn Sie die Zugangsdaten gar nicht mehr wissen füllen Sie bitte das Formular zur Beantragung neuer Zugangsdaten aus und lassen Sie es uns über die zuständige Klassenleitung bzw. das zuständige Tutoriat zukommen. Sie erhalten dann neue Zugangsdaten per Post. Schreiben Sie uns bitte keine E-Mails mit der Bitte um Zusendung neuer Zugangsdaten, sondern verwenden Sie in jedem Fall das Formular!
Schülerzugänge:
Schülerinnen und Schüler haben keine separaten Zugangsdaten für WebUntis sondern können sich bei www.webuntis.com über die Schaltfläche SSO mit ihren snh-Zugangsdaten (www.schulen-hannover.de) anmelden und von dort aus über einen QR-Code auch die Untis Mobile App verbinden. Eine detaillierte Anleitung für die Anmeldung ist hier zu finden!
Der Link “Passwort vergessen?” ist für Schülerinnen und Schüler nicht verwendbar. Bei einem vergessenen snh-Passwort bitte eine Lehrkraft ansprechen, die das Passwort zurücksetzt! Weitere Informationen zum Support bei Problemen mit dem snh-Zugang sind hier zu finden!
Es hat sich gezeigt, dass derartige Probleme ein Anzeigeproblem in der Untis Mobile App sind. Zur Behebung müssen Sie das Profil löschen und neu anlegen. Gehen Sie dazu auf „Profil“, tippen Sie dann auf den Profilnamen und anschließend auf „Löschen“. Alternativ können Sie die Untis Mobile App auch deinstallieren und neu installieren.
Für Rückfragen zu Abwesenheiten kontaktieren Sie bitte die zuständige Klassenleitung bzw. das zuständige Tutoriat.
Seit dem Schuljahr 2023/2024 versenden wir bei neuen Schüler*innen mit Geschwistern an der KKS keine separaten Zugangsdaten für Elternzugänge, sondern fügen die Schüler*innen den Profilen der älteren Geschwister hinzu. Es existiert in diesem Fall also nur noch ein Profil, und nicht mehr ein Profil pro Kind. Sie wechseln in der Stundenplanansicht zwischen den Kindern, indem Sie oben auf den Namen tippen. Das Symbol mit den zwei Pfeilen ist zum Wechseln des Profils und hat in diesem Fall keine Bedeutung mehr. Sie erhalten Benachrichtigungen für alle Kinder nun auf diesem Profil und können auch alle Kinder dort krank melden.
Sollte es vorkommen, dass Sie nicht alle Kinder in dem Profil sehen bzw. auswählen können, liegt es in der Regel an der Untis Mobile App (die sich noch nicht entsprechend aktualisiert hat). Sie können dies beheben, indem Sie das Profil löschen und neu hinzufügen bzw. die App deinstallieren und neu installieren.