Probleme mit der Steuerung des iPads im Unterricht?
Man kennt das ja: Nicht immer will die liebe Technik so, wie der Nutzer* es will. Das ist natürlich immer ärgerlich, weil es ja nie zum “richtigen” Zeitpunkt kommt. Was wäre auch schon ein “richtiger” Zeitpunkt dafür? 😉
Inhaltsverzeichnis
- Support-Pausen
- Support-Regeln
- Schwarzes Brett des Supports
- Login-Problem snh-Account
- Schüler*-Tablets
- Neu an unserer Schule
- Kontakt Schuladmins*
- Informationen zum Klassenbuch (WebUntis)
Support-Pausen (neue Zeiten ab 05.08.2024):
Außenstelle (im Besprechungsraum (Büro neben Herrn Kaiser, Nähe Lehrerzimmer)):
Di, 1. große Pause (WDT)
Mi, 1. große Pause (RO)
Hauptstelle im Schuladminbüro (= Büro von Herrn Brauer):
Di, 2. große Pause (RO)
Do, 2. große Pause (HAL)
AfB-Group iPad-Support:
Außenstelle donnerstags im Besprechungsraum (Büro neben Herrn Kaiser)
donnerstags von 08:00 bis 09:00 Uhr
Hauptstelle im Besprechungsraum neben dem Büro von Herrn Brauer
montags von 08:00 bis 09:30 Uhr
Support-Regeln
Wichtig ist dann immer, trotzdem ruhig zu bleiben und zu allererst einmal tief durchzuatmen. Das ist denn auch einer der wichtigsten Hinweise in unseren Support-Regeln, die auch Bestandteil der Nutzungsordnung (siehe Mobiles Lernen – Downloads) und im Schuljahresplaner zu finden sind:
Schwarzes Brett des Supports
Das schwarze Brett des Supports findest Du/finden Sie in der Lernplattform in der Übersicht der Gruppe KKS-digital (Login mit snh-Account notwendig). Dort findest Du auch immer die aktuellen Support-Pausen-Termine und die Kontaktinfos zu den Schuladmins*. Abonniere die Mitteilung von KKS-digital, um immer auf dem Laufenden zu sein.
Probleme mit dem Login mit dem snh-Account
Lieber Schüler*, falls Du Dich aktuell nicht mit Deinem snh-Account (snh=SchulNetzHannover) einloggen kannst, so kannst Du Dich an einen Deiner Fachlehrer* wenden, jeder Lehrer* kann beim Neusetzen von Schüler*-Passwörtern behilflich sein. Richte dann danach die Funktionalität Kontozugang schützen ein (siehe Support-Regel Nr 2), damit kannst Du das Problem eines vergessenen Passwortes das nächste Mal selbstständig lösen.
Falls das Problem mit dem Account tiefer gehende technische Hintergründe hat, kann Dir Dein Lehrer* behilflich sein, die Termine der Support-Pausen auf der Übersichtsseite von KKS-digital nachzuschlagen, damit Du dann von den Schuladmins* Hilfe bekommen kannst.
Für Lehrer* und Mitarbeiter* gilt im Grundsatz das gleiche, nur dass hier nur die Schuladmins* beim Neusetzen des Passwortes helfen können.
Schüler*-Tablets
Hinweise zum Ablauf bei einem Schaden eines Schüler*-Tablets finden sich hier auf dieser Seite im Bereich Mobiles Lernen – Downloads. Darin finden sich auch die Kontaktdaten der Händler (Gesellschaft für digitale Bildung bzw. AfB-Group). Bei Fragen zum Vertrag des Schüler*-Tablets oder zur Versicherung ist Ihr jeweiliger Händler Ihr Ansprechpartner*.
Im Downloadbereich befindet sich auch eine Liste der verwendeten Apps. Einige besonders wichtige Apps sowie die kostenpflichtigen Apps werden automatisch auf den Schüler*-Tablets installiert. Die weiteren lassen sich in der entsprechenden App des zentralen Administrationssystems (MDM = mobile device management, hier: Relution Agent App) selbstständig installieren. Falls Sie die kostenpflichtigen Apps für Ihr Kind bezahlt haben, sie aber auf dem Schüler*-Tablet Ihres Kindes noch fehlen, so gilt Punkt 1 der Support-Regeln: Lieber Schüler*, komm’ dann in der Support-Pause vorbei.
Neu an unserer Schule
Falls an der vorherigen Schule bereits mit einem iPad gearbeitet worden ist, kann dies ggf. auch bei uns aufgenommen werden. Hierfür muss die vorherige Schule, dass Gerät temporär entlassen. Im Weiteren ist dann der Kontakt mit uns Schuladmins zu suchen (). Wir veranlassen dann die Aufnahme bei der Stadt Hannover (Dies gilt auch, wenn man von einer hannoveraner Schule zu uns wechselt). Vor der Neuaufnahme des Gerätes sind alle Daten zu sichern (Backup), da das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss. Die Neuaufnahme der Geräte der neuen Schülerinnen und Schüler erfolgt in einer 1,5 stündigen Sitzung in der ersten Woche nach den Sommerferien.
Falls kein Tablet vorhanden ist, müsste ein neues Gerät erworben werden. In diesen Fällen bitte die Tabletbeschaffung unter kontaktieren. Wichtig: Es kann nicht bei jedem beliebigen Händler ein iPad gekauft werden. Bitte vor Kauf bei uns melden.
Neben dem Tablet werden auch schulische Apps benötigt. Für das Apppaket muss ein Einmalbetrag entrichtet werden. Bitte bei uns melden und wir senden die notwendigen Informationen per Mail zu. Wichtig: Bitte die Apps nicht eigenständig über den Appstore erwerben. Wir weisen die notwendigen Apps dem jeweiligen Gerät nach Überweisung der Appkosten zu.
Kontakt Schuladmins*
Die Schuladministratorinnen und Schuladministratoren erreichen Sie und erreicht Ihr unter .
Informationen zum Klassenbuch (WebUntis)
Eine wichtige Ausnahme: Falls Sie/falls Du Schwierigkeiten mit dem Klassenbuch (WebUntis) haben/hast, dann findest Du alle wichtigen Support-Informationen zu WebUntis hier auf der Homepage. Dort finden sich auch detaillierte Anleitungen zur Anmeldung.
Hier nur kurz der wichtigste Tipp
- für Schüler* und Lehrer*: Es muss SSO (SingleSignOn) mit dem snh-Account benutzt werden, nicht Login.
- für Eltern: Es muss Login benutzt werden. Hinterlegen Sie bitte eine Mail-Adresse im Account, um eigenständig Ihr Passwort zurücksetzen zu können.