Skip to content

Lesen, sprechen, schreiben: Ohne diese Fähigkeiten können wir kein Wissen erwerben, erfolgreich miteinander kommunizieren, die Welt verstehen und – Grenzen überwinden. Dabei ist die Sprache ein Schlüssel zur Welt, also ein unverzichtbares Hilfsmittel zwischen dem Menschen und seiner Außenwelt. Im Deutschunterricht setzen wir diesen Schlüssel ein!

Die Fachschaft Deutsch freut sich auf Dich!

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

Ludwig Wittgenstein, Philosoph

Im Deutschunterricht trainieren mit unseren Argumenten zu überzeugen, anderen von spannenden Ereignissen berichten oder ihnen einen Brief oder eine E-Mail schreiben, Konflikte ohne den Einsatz von Fäusten lösen, Gruselgeschichten oder Märchen erzählen, aber auch nützliche Dinge wie einen Spickzettel oder eine Bewerbung für den Traumjob schreiben oder kreativ werden und Sketche oder sogar ein ganzes Theaterstück schreiben und aufführen.

Dabei unterscheiden wir folgende Kompetenzbereiche:

  • Sprechen und Zuhören: Du lernst vor und zu anderen zu sprechen, mit anderen zu sprechen, verstehend zuzuhören und szenisch zu spielen.
  • Schreiben: Du lernst, wie du deinen Schreibprozess planst und übst verschiedene Textformen, die du dann zielgerichtet einsetzen kannst.
  • Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Du lernst verschiedene Lesetechniken und Tricks für das Textverständnis kennen.
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und richtig schreiben: Du lernst die verschiedenen Aufgaben und Bedeutungen von Wortarten und Sätzen kennen und perfektionierst deine Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Das Fach macht außerdem besonders viel Spaß, weil man hier kreativ sein und mit Sprache spielen kann. In welchem Fach sonst ist es möglich zu sagen: „Ey, Digga, isch geh Edeka!“ und die Lehrkraft lobt dich für ein tolles Beispiel zum Thema „Sprachwandel“ – denn auch das ist ein wichtiges Thema im Deutschunterricht.

Unser Unterricht

Deutschunterricht an der Käthe ist abwechslungsreich und vielfältig gestaltet, d.h. wir arbeiten mit allen euch bekannten Methoden: Unterrichtsgespräche, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten, Wochenpläne, Lesetagebücher, Referate, Präsentationen.

Lehrwerke und Apps

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Deutschbuch. Gymnasium Niedersachsen aus dem Cornelsen Verlag. Dazu kommen in jedem Schuljahr Jugendbücher – „Klassiker“ wie Erich Kästners Emil und die Detektive genauso wie ganz neu erschienene Romane sowie  zahlreiche digitale Tools (BookCreator, Popplet, Padlets, Minibooks, Quizlet, LearningApps etc.), was den Unterricht noch abwechslungsreicher gestaltet.

In der Einführungsphase (Jg. 11) arbeiten wir mit „deutsch.kompetent“ aus dem Klett Verlag und in der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) erfolgt die Auswahl der Lehrwerke und Lektüren auf Basis der Vorgaben zum Zentralabitur.

Um für alle Schüler*innen einen gelungenen Übergang von der Grundschule in das Gymnasium zu schaffen, evaluieren wir die Lernausgangslage der Schüler*innen zu Beginn des fünften Schuljahres, um so den Lernprozess individuell gestalten und begleiten zu können. Eine vertiefte individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen bieten die Studienstunden Lesen und Schreiben.

Weiterhin haben wir eine Kooperation mit Studierenden der Leibniz- Universität, die verschiedene Projekte zum Erwerb von Rechtschreibkompetenz durchführen. In Jahrgang 6 bieten wir in einer AG spezielle Förderung für Schüler*innen an, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) diagnostiziert haben.

In Jahrgang 8 und 10 werden Vergleichsarbeiten geschrieben, die sowohl den Lernenden als auch den Lehrkräften eine Rückmeldung über den Lernstand aller Klassen geben.

Wettbewerbe

Du kannst im 6. Jahrgang am Lesewettbewerb teilnehmen und dein Können unter Beweis stellen. Oder deine Lehrkraft meldet dich für den Schreibwettbewerb der „HAZ“ an, sodass alle Menschen in Hannover deinen Text lesen können.

Exkursionen

Natürlich verlassen wir die Schule auch manchmal, um z.B. gemeinsam ein Theaterstück anzuschauen, eine Bibliothek zu besuchen oder laden Autoren und Autorinnen ein, die uns spannende Bücher vorstellen. Damit du in deinen Sommerferien nicht auf neuen Lesestoff verzichten musst, gibt es den „Julius-Club“, der dir nach Anmeldung durch deine Lehrkraft Lektüretipps gibt.

Daneben fördert die Fachgruppe Deutsch die Teilnahme der Schüler*innen am kulturellen Leben, indem in allen Jahrgängen immer wieder die Möglichkeit eröffnet wird, Bibliotheken, Theater, Kinos und Lesungen sowie andere kulturelle Aktivitäten zu besuchen und diese gemeinsam vor- und nachzubereiten.

AGs

Für kreative und neugierige Schüler*innen bietet die Journalismus-AG ein ideales Umfeld, erste eigene Interviews zu führen und Berichte über besondere Ereignisse zu verfassen.

Beiträge zum Thema Deutsch

Ferienreise in die Zukunft?

Ferien- und Gewinnaktion: JULIUS-CLUB 2024 „Julius goes future“ Ab sofort könnt Ihr Euch über den…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen