Skip to content

In dem Fach beschäftigen wir uns mit der Erde, ihrem Aufbau, der klimatischen und landschaftlichen Vielfalt sowie den Menschen, die auf ihr leben. Das macht besonderen Spaß, weil du Dingen, die du im Alltag als natürlich hinnimmst, auf den Grund gehen kannst und du die Welt um dich herum noch besser verstehen lernst.

Die Fachschaft Erdkunde freut sich auf Dich!

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen.
Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt.
Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

Immanuel Kant

Im Mittelpunkt des Erdkundeunterrichtes stehen deshalb neben der Betrachtung der Erdoberfläche vor allem die Auswirkungen menschlichen Handelns auf den Raum. Erdkunde ist spannend, weil wir fächerübergreifend unterrichten. Wir setzen uns mit aktuellen Problemen auseinander und berücksichtigen hierbei auch ökonomische, politische und ökologische Aspekte.

In der Sekundarstufe I werden wir uns mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen.

Hier ein Auszug:

  • Kräfte, die auf die Erde einwirken (Erdbeben und Vulkanismus)
  • Stadtentwicklung (u.a. Hannover), Leben auf dem Land und in der Stadt
  • Woher kommt unser Essen?
  • Klima, Klimazonen und Wetter
  • Weltmeeren
  • Bedeutung der wirtschaftlichen Entwicklung auf unserer Erde

In der Oberstufe werden wir uns dann längere Zeit mit einem Raum und / oder Land auseinandersetzen und dessen Vielfalt kennenlernen

Methoden

In der 5. Klasse steht die Arbeit mit dem Atlas im Vordergrund: Das ist das Arbeitsmittel des Faches Erdkunde. Hier gezielte Informationen entnehmen zu können ist eine wichtige Kompetenz.

Neben der Kartenarbeit werden wir uns die Erde mit Hilfe von Texten und Filmen in den Unterricht holen, aber auch selbst Exkursionen machen. Aber natürlich werden wir auch Diagramme und kleine Karten selbst erstellen.

Lehrwerke

In der Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 10) arbeiten wir aktuell mit dem Lehrwerk von Seydlitz und nutzen den Diercke Weltatlas. Das Lehrwerk nutzen wir analog. Ab Klasse 8 kommen dann der digitale Atlas sowie viele andere Apps zum Einsatz.

AbiBac – Erdkunde bilingual

Als einziges Gymnasium in Niedersachsen bietet die Käthe-Kollwitz-Schule die Möglichkeit, die deutsche allgemeine Hochschulreife und das französische Abitur (Baccalauréat) gleichzeitig zu erwerben (AbiBac). Im Rahmen des AbiBac bietet die Käthe-Kollwitz-Schule in den Klassen 10 bis 12 Erdkunde in französischer Sprache an. In der Klasse 12 und 13 wird der Erdkundeunterricht 2. stündig ganzjährig erteilt. In Klasse 11 findet im Rahmen des AbiBac ein Erdkundemodul statt.

Für weitere Informationen zum AbiBac an der Käthe-Kollwitz-Schule klicken Sie hier.

Wettbewerb Diercke Wissen

Diercke Wissen ist der größte Schüler*innenwettbewerb Deutschlands. Der Wettbewerb wird in allen 7., 8., 9. und 10. Klassen durchgeführt und somit werden die Klassensieger*innen ermittelt. Im Anschluss daran wird an einem gesonderten Termin der oder die Schulsieger*in ermittelt. Diese*r nimmt am Landeswettbewerb teil. In einem vorgegebenen Zeitraum werden unter Aufsicht an der Käthe-Kollwitz-Schule innerhalb eines gegebenen Zeitraums die gestellten Aufgaben bearbeitet. Der oder die Landessieger*in nimmt dann am Bundesfinale teil.

In der Regel zählt die Mitarbeit im Unterricht zwei Drittel und die Klassenarbeit ein Drittel der Gesamtnote. Pro Halbjahr wird eine Klassenarbeit geschrieben. Zur mündlichen Leistung zählt z.B. die aktive und sachbezogene Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Mappenführung, Erledigung der Hausaufgaben, Ergebnisse von Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten sowie Präsentationen, Referate oder kleine Projekte.

Beiträge zum Thema Erdkunde

Fit in Geographie!

In diesem Jahr konnte der Wettbewerb Diercke Wissen wieder stattfinden. Die Schüler*innen haben Fragen zu…

Mehr Lesen

Erdkunde und Chemie gemeinsam

Erdkunde und Chemie zusammen? Doch, klar geht das! Im Chemie-Leistungskurs (12)  haben wir uns mit…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen