Skip to content

Erkundungen beim Tag der offenen Tür

Wir AG-Schüler*innen haben wir uns am Tag der offenen Tür vor der Außenstelle getroffen und ein kleines Ansteckschildchen mit der Aufschrift „Schulreporterin“ und „Schulreporter“ bekommen. Das war ziemlich cool, denn wir durften wie richtige Journalist*innen unterwegs sein, um über das Event zu berichten.

Drinnen sah es toll aus: Überall waren Kinder und Eltern, die aufgeregt durcheinanderliefen. In der Aula gab es Informationsvorträge der Schulleitung und verschiedene Aufführungen. Ein riesiges Kuchenbuffet lud ein, aber wir sind erstmal in den Politik-Raum gegangen. Dort hat uns gleich ein Lehrer vorgeschlagen, dass wir ein Quiz machen könnten – natürlich über Politik. Es waren ein paar leichte Fragen, doch auch ein paar ziemlich knifflige. Und schon ging es weiter – zu Spanisch und Französisch. An den Türen hingen Flaggen, die nicht zu übersehen waren. Die passende Musik machte eine super Stimmung. Bei Französisch gab einen Crêpe-Stand gleich neben der Tür. Es duftete so lecker! Um einen Crêpe zu bekommen, waren ein paar Aufgaben zu lösen. Die Lehrerin sagte: „Ihr braucht drei Stempel, die ihr bei den Stationen bekommt.“ Doch wir hatten es eilig und bekamen auch so einen, weil wir den Schüler am Crêpe–Stand kannten.

Besonders viel los war in der Schulbibliothek, aber auch auf der Bühne und im Foyer, wo die Schulbands spielten. Viele Schüler*innen hatten an diesem Tag erst Unterricht, dann eine Generalprobe und danach gleich drei Konzerte hintereinander. Das nennen wir mal einen echten Einsatz!

Sehr gefreut haben wir uns, unsere Fremdsprachenassistentin Frau Oberon zu treffen, die schon einmal in unserer AG war. Das war ein Erinnerungsfoto wert, bevor wir bei Latein, Geschichte und Erdkunde reinschauten, dann bei Chemie, Kunst und Deutsch und schließlich bei Werte und Normen. Alle Fächer und Räume konnten wir aber nicht schaffen, weil wir gegen Ende noch bei ein paar Stationen geholfen haben.

Es war toll, den Gastkindern etwas zu erklären, ihnen zu helfen und sie glücklich zu machen. Das machte uns automatisch auch sehr glücklich. Ein wunderbarer Tag der offenen Tür. Wir freuen uns schon auf den nächsten.

Carla, Rihanna und Rojin (6a), Jakob (5b) – Journalismus-AG

An den Anfang scrollen