Skip to content

Großer „Bahnhof“ bei der Steinway-Einweihung in der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule

Zusammen mit prominentem Besuch aus Politik, Wirtschaft und Kultur feierte die Käthe am 15.02.2024 den neuen Konzertflügel. „Nur die Abgeordneten des Europaparlaments fehlen“ scherzte Ministerpräsident Weil bei seinem Grußwort angesichts der erschienenen politischen Prominenz, so erwies nicht nur er selbst der Käthe die Ehre, sondern es waren auch die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt, Frau Monica Plate, der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis, Herr Adis Ahmetovic, sowie die beiden zuständigen Bezirksbürgermeister*innen, Frau Belgin Zaman für den Bezirksrat Buchholz-Kleefeld und Herr Thorsten Baumert für den Bezirksrat Vahrenwald-List, anwesend. Darüber hinaus sprach auch die zuständige Dezernentin der Landeshauptstadt, Frau Blasberg-Bense. Dass die Veranstaltung trotz der zahlreichen Grußworte ein kurzweiliger Nachmittag wurde, lag an den herausragend guten musikalischen Beiträgen, die gleichsam einen Spiegel der qualitätvollen musikalischen Ausbildung an der Käthe darstellten. Das reichte einerseits von dem herzerweichenden, wunderbaren Beitrag eines der jüngsten Ensembles der Schule, den „Käthe Treble Makers“, bis zur vielfach ausgezeichneten und von vielen Auftritten gestählten KKS Big Band. Aber auch die großartigen Einzelbeiträgen von aktuellen und ehemaligen  Schüler*innen unseres Musikzweiges waren beeindruckend. Alle ausgezeichnet bei Jugend musiziert und teilweise schon Jungstudent*innen der Musikhochschule Hannover. So überzeugte Alexandra Orlova aus der 07b mit einem Stück am Steinway von Prokofiev, Emma Shun Sun aus der 08b mit einem Werk von Claude Debussy ebenfalls am Steinway und Jonas Baltz (Posaune) mit einem Stück von James Curnow, begleitet von Yun Qi Wong. Ferner begeisterten Antonia-Eliza Missiou (10b) mit einem Werk von Johann Sebastian Bach am Steinway sowie Hannes Thiemann (Jg. 12) mit einem Werk für Trompete von Paul Hindemith, erneut begleitet von Yun Qi Wong. Wo solche Förderung dann hinführen kann, zeigte Sören Thiemann (Abitur an der Käthe 2018), der mit einer Arie von Georg Friedrich Händel und zwei Kunstliedern von Franz Schubert das Publikum betörte, jeweils begleitet von Yun Qi Wong.

Zum Abschluss trat überraschend der Kabarettist Matthias Brodowy mit der KKS Big Band auf und präsentierte sein Hannover-Lied „Stadt mit Keks“ – mit einer extra auf die Käthe umgedichteten neuen Strophe. Brodowy hatte die Anschaffung des Steinways durch einen Benefizauftritt im letzten Jahr maßgeblich unterstützt.

Begeistert klatschte und sang das zahlreich erschienene Publikum mit und wurde im Anschluss vom liebevoll vorbereiteten Catering durch Eltern der Schule verwöhnt. Alles in allem war es für alle Anwesenden ein unvergessliches Erlebnis. Der Steinway-Flügel wird in der sich anschließenden Konzertreihe, u.a. mit dem Knabenchor Hannover und dem MHH-Orchester, mit einer musikalischen Lesung sowie einem Klavierabend und einem Konzert Frühstudierenden der hmtmh in seinen verschiedenen Facetten noch weiter erlebbar sein. Feste muss man feste feiern!

Vielen Dank an die zahlreichen Fördernden, die die Anschaffung des Flügels ermöglicht haben, so u.a. die Landeshauptstadt Hannover, die VHV-Stiftung, der Freundeverein der Käthe-Kollwitz-Schule, die Calenberg-Grubenhagensche Landschaft, der Bezirksrat Buchholz-Kleefeld, die Fa. Gundlach sowie den vielen Einzelspender*innen.

Auch die Hannoversche Allgemeine Zeitung würdigte das Ereignis mit einem ausführlichen Zeitungsbericht:

https://www.haz.de/lokales/hannover/musikfoerderung-warum-die-kaethe-kollwitz-schule-in-hannover-jetzt-einen-100-000-euro-teuren-IQMZJUZL4RGH5GW5DXV3WV7KQI.html

Fotos von Hans-Christian Müller und Arne Gehrmann

An den Anfang scrollen