Skip to content

BERLIN, BERLIN, wir fahren nach BERLIN!!!

Die WK3-Handballteams der Mädchen und Jungen erreichen das „Jugend trainiert für Olympia-Bundesfinale“ in Berlin! Das gab es an der Käthe-Kollwitz-Schule noch nie…

Die Handball-Mannschaften der Jahrgänge 2009 und jünger schafften am Mittwoch, den 06.03.2024 beim JTFO-Landesentscheid Handball in Barsinghausen die Sensation und qualifizierten sich für das Bundesfinale Ende April in Berlin.

Der Erfolgsweg beider Teams begann schon vor vielen Wochen in Hannover bzw. Burgdorf. Dort setzen sich beide Mannschaften in ihren jeweiligen Entscheidungsturnieren souverän durch und lösten dadurch das Ticket zum Landesentscheid, der „Schul-Niedersachsenmeisterschaft“! Damit gehörten sie zu den 4 besten Schulmannschaften Niedersachsens. Dieses war schon ein sehr großer Erfolg!

In Barsinghausen mussten die Mädchen gegen die Schulmannschaften der Schulen Gymnasium Athenaeum Stade, Lise-Meitner Gymnasium Neuenhaus sowie Gymnasium Corvinianum Northeim antreten. Allen war klar, dass uns schwierige Spiele erwarten würden, da alle gegnerischen Teams mit vielen guten Spielerinnen bestückt waren. Aber unsere Mädchen waren nicht zu stoppen und gewannen alle 3 Spiele mit mindestens 3 Toren Vorsprung und konnten nach Abpfiff des letzten Spiels endlich jubeln – das große Ziel Berlin war erreicht!!!

Bei den Jungen begann das Turnier eher verhalten, sie mussten sich mit einem Unentschieden in letzter Sekunde gegen das Gymnasium Raabeschule Braunschweig begnügen. Die Rechnerei begann. Ist Berlin noch zu erreichen? Es war schnell klar: 2 deutliche Siege mussten her!!! Gegen die Waldschule Schwanewede klappte dieses Ziel hervorragend – 18:9 ging der Sieg an das KKS-Team. Ein weiterer Sieg gegen das Gymnasium Melle und das Bundesfinale wäre kein Traum mehr. Nach 20 extrem spannenden Minuten und einem nicht für möglich gehaltenen 20:17 Sieg gab es kein Halten mehr. Das 2. Berlin-Ticket wurde gelöst. Unglaublich!!!

Beiden Mannschaften war gar nicht klar, was sie in Barsinghausen erreicht haben. Sie dürfen als Vertreter des Landes Niedersachsen die Käthe-Kollwitz-Schule gegen 15 andere Bundesländer in weiteren Spielen vertreten. Das hat vorher noch NIE ein Team der KKS Hannover geschafft. Herzlichen Glückwunsch und genießt die Tage Ende April in der Hauptstadt – es warten unvergessliche Erlebnisse beim Finale des größten Schulsportwettbewerbs der Welt auf EUCH. Bis zu 2500 Schüler*innen werden dort in verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten und IHR seid ein Teil davon. Seid stolz auf EUCH, egal wie die Turniere laufen: Das Erreichte kann EUCH niemand mehr nehmen…

An den Anfang scrollen