Skip to content

Abibac-Workshop zur Aufklärung

Die Abibac-Kurse des 12. Jahrgangs und 13. Jahrgangs sind mit Stefanie Lemeire am 08.01.2024 nach Hamburg gefahren. Dort haben sie in den Räumlichkeiten des Institut Français an einem Workshop zur französischen Aufklärung, « Le siècle des Lumières », mit dem neuen Abibac-Kurs der Halepaghen-Schule in Buxtehude teilgenommen.

Die Fahrt mit der Deutschen Bahn war mal wieder ein Abenteuer: Nach pünktlicher Abfahrt kam es schnell zu einem einstündigen Halt in Celle. Wir nutzten die Zeit, um eine Theateraufführung des Werkes von Voltaire « Candide » zu schauen. Glücklicherweise funktionierte das WLan…:) Trotzdem hat allen Beteiligten der Workshop sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten uns in gemischten Gruppen unterschiedlichen literarischen Aufgaben widmen und diese diskutieren. Wichtig waren für uns auch die Gespräche « nebenbei » mit den anderen Abibac-Schüler*innen. V.a. beim gemeinschaftlichen Buffet hatten wir die Möglichkeit, uns auszutauschen und auch unser Wissen in französischer Literaturgeschichte zu vertiefen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und ein näheres Kennenlernen in Hannover bei uns an der Schule Mitte März. Dieses Mal geht es um « poèmes », also Gedichtanalyse.

Chiara, Lea, Léa & Alexa (Jg. 12)

An den Anfang scrollen