Skip to content

Naturwissenschaftlicher Wettbewerb: Ein kreatives Kräftemessen

Spannung, Spaß und wissenschaftlicher Eifer prägten das erste naturwissenschaftliche Turnier, organisiert von Herrn Bruns und Herrn Peters. Schüler*innen der Leistungskurse in Biologie, Physik und Chemie des 12. Jahrgangs traten in einem kreativen und lehrreichen Wettbewerb gegeneinander an.

Ihre Aufgabe: Konstruktion von Brücken aus ungekochten Spaghetti, die möglichst viel Gewicht tragen sollten.

Schon im Vorfeld gab es spannende Vermutungen:

  • „Erhöhte Herzfrequenz ist vorprogrammiert“, meinte ein Schüler aus dem Biologie-Leistungskurs.
  • „Die Spannung wird spürbar sein“, fügte eine Schülerin aus dem Physik-Kurs hinzu.
  • „Interessante Kollisionen sind zu erwarten“, prophezeite ein Teilnehmer des Chemie-Leistungskurses.

Und tatsächlich erwiesen sich alle diese Annahmen als zutreffend.

In diesem kreativen Chaos aus Diskussionen, Basteln und Lachen entstanden beeindruckende Konstruktionen. Herausforderungen und Zwischenspiele, in denen zusätzlicher Klebstoff und Spaghetti gewonnen werden konnten, fügten dem Wettbewerb eine zusätzliche Dynamik hinzu. Die Ästhetik der Brücken wurde ebenso bewertet, bevor der entscheidende Belastungstest anstand: Das langsame Befüllen eines Eimers mit Sand, der an die Brücken gehängt wurde, um ihre Tragfähigkeit zu testen.

Die Stimmung war bis zum letzten Moment elektrisierend, als Brücken unter dem Jubel der Zuschauer unter der Last zusammenbrachen. Die drei Erstplatzierten wurden mit Pokalen ausgezeichnet, die nun stolz in den Fachräumen präsentiert werden.

Doch der wahre Gewinn lag im Erleben von Teamgeist, Kreativität, Planung unter Zeitdruck und Flexibilität im Umgang mit Materialien. Dieses Event stärkte nicht nur das Miteinander, sondern zeigte auch, wie spannend und unterhaltsam Naturwissenschaft sein kann.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Bruns und Herrn Peters. Wir hoffen auf eine Fortsetzung dieses inspirierenden und lehrreichen Events.

[PO, SMZ]

 

An den Anfang scrollen