Skip to content

Käthe Leseclub beim JULIUS Club

In jedem Jahr wirbt das Team unserer Bibliothek für den JULIUS-Club. Der Name steht für das Programm „Jugend liest und schreibt“ und würzt seit dem Jahr 2007 die Sommerferien durch tolle Mitmachaktionen und eine spannende Auswahl an aktuellen Lese-Hits. Zu den teilnehmenden Bibliotheken gehören unter vielen anderen die Stadtbibliothek Bothfeld und die Stadtbibliothek List. Initiatoren sind die VGH-Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen.

An der diesjährigen Abschlussveranstaltung der Aktion durften wir, das sind Romy, Luise, Antoni, Finja, Finola, Polina, Elin und Emilia dabei sein. Frau Thiem und ihr Team empfingen uns herzlich. Nach dem Überreichen einer Kleinigkeit, mit der wir uns für die freundliche Begleitung der Aktion und die herzliche Einladung bedankten, ging es mit dem Programm los. Es waren mehrere Bibliotheken aus der Region Hannover vertreten. Zunächst wurde uns ein Rückblick auf die diesjährige Aktion geboten, unter anderem eine Statistik über die Ausleihhits 2023. Aus dieser wurde der Prototyp des typischen JULIUS-Mitglieds erstellt. Dann begeisterte ein sehr lustiges Theaterstück der Improkokken, bei dem Polina spontan mitspielte. Anschließend wurde uns ein Einblick der Büchervorschläge für das kommende Jahr 2024 geboten – es klingt spannend, was uns hier erwartet – und – einige der Titel befinden sich schon jetzt in unseren Regalen.

Im Anschluss der Veranstaltung gab es noch ein Buffet mit köstlichen kleinen Leckerbissen. Vor dem Gehen durften wir uns sogar einige Bücher aus der Aktion 2023 aussuchen. Diese bereichern nun unsere Bibliothek. Erkundigt Euch nach den Titeln, unser Team berät Euch gern.

(Finja und Antoni für das Team des Leseclubs)

An den Anfang scrollen