Skip to content

Experimente zum Nichtrauchertag 2023

Um Informationen rund um das Thema Tabakkonsum ging es am 8. November 2023 bei einer Präventionsveranstaltung für Schüler*innen der 7. Klassen. Student*innen der Medizinischen Hochschule Hannover kamen in die Aula unserer Schule und erzählten uns sehr viel über das Rauchen. Wir haben erfahren, warum es so ungesund ist und süchtig macht, wieviel es kostet, welche schlimmen Substanzen Zigaretten, Shishas und E-Zigaretten enthalten und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden.

Nach dem Vortrag haben wir unter Anleitung der Student*innen in unseren Klassen mehrere Experimente durchgeführt, um zu zeigen, wie verheerend sich das Rauchen auf den menschlichen Körper – äußerlich sichtbar und innerlich- auswirkt.

Auf dem Schulhof ließen wir dann modellhaft eine Puppe „rauchen“, deren „Lunge“ dann gestunken hat und ganz gelb geworden ist. Das hat uns gezeigt, wie schädlich schon jede einzelne Zigarette ist.

Wir fanden die Veranstaltung sehr gut und notwendig, denn wir haben viel gelernt. Manche Informationen und Experimente waren wirklich schockierend. Dass das Rauchen sich so massiv auswirkt, hätten wir nicht gedacht.

Deshalb wollten wir dann anschließend in unserer Journalismus-AG direkt darüber sprechen und den jüngeren Schüler*innen, die diesmal noch nicht dabei sein konnten, davon erzählen. Auf diese Weise haben sie auch sie schon etwas über dieses wichtige Thema erfahren.

(Amilia (7c), Benjamin (7d) und andere Schüler*innen aus der Journalismus-AG)

An den Anfang scrollen