Skip to content

Dies Romanus 2023

Der Dies Romanus fand am 12.10.2023 von der 1. bis zur 4. Stunde in der Aula der Außenstelle statt. Das Event sollte eigentlich schon vor den Sommerferien stattfinden, konnte aber krankheitsbedingt erst kurz vor den Herbstferien ausgetragen werden. Dabei nahmen der Lateinkurs von Christoph Wendland (Klasse 7a, b, c) und die Lateinkurse von Heiko Weinandt (Klasse 7d, e, Klasse 8) teil.

Alle drei Kurse trugen etwas zum Tag bei, indem sie ein kurzes Theaterstück zum Thema Dies Romanus vorspielten. Die Kurse spielten zwischen den Aufführungen immer wieder kleine Spiele gegeneinander, mit denen man Punkte für das große Risiko-Spiel am Ende ergattern und sein Lateinwissen unter Beweis stellen konnte. In der Pause gab es ein großes Buffet, das von hilfsbereiten Eltern errichtet wurde und auch teilweise römisches Essen enthielt. In der Pause wurden auch typische römische Spiele zur Verfügung gestellt, die man ausprobieren konnte. Außerdem wurden zwei Ausschnitte eines Films über Medusa gezeigt. Als großes Finale spielte die Latein-Schüler*innen das Risiko-Spiel, wobei vier Vertreter*innen jedes Kurses nach vorne kamen und verschiedene Fragen zu lateinischen Kategorien beantworteten.

Am Ende des Tages gewann der Kurs 7abc, aber alle Klassen schlugen sich sehr gut und fair. Es war insgesamt ein gelungener Tag und eine spannende Abwechslung für alle Beteiligten.

Vielen Dank an die Eltern, die mit ihrem Engagement vor Ort oder durch Beiträge zum Buffet den Tag in dieser Form möglich gemacht haben!

Isabella und Janek, 7a

 

An den Anfang scrollen