Skip to content

Ankündigung: BigBand und Brodowy für den Konzertflügel

In bisher 20 Ausgaben der Konzertreihe „KKS Big Band trifft…“ waren alle bedeutenden Bigbands Norddeutschlands (so z.B. die NDR Big Band oder die Fette Hupe) und viele andere herausragende Jazzmusiker (z.B. Rolf von Nordenskjöld, Benny Brown, Gary Winters
u.v.m.) zu Gast in der Käthe-Kollwitz-Schule.

Diesmal ist aber alles anders: Zu Gast ist der Kabarettist und Musiker Matthias Brodowy, der allein und zusammen mit der preisgekrönten KKS Big Band zu erleben sein wird. Das sollte man keinesfalls verpassen, denn es wird ein denkwürdiger, lustiger Abend mit großartiger Musik. Zudem leistet man mit seinem Kommen auch noch ein gutes Werk. Denn die gesamten Einnahmen der Veranstaltung werden vewendet, um der Käthe-Kollwitz-Schule und dem Stadtviertel ein Konzertflügel zu schenken.

Zu den Protagonisten des Abends:
Matthias Brodowy, Kabarettist und Musiker, begann 1989 seine Laufbahn an der Schule in einer Kabarett-AG, die die Schüler selbst nach einer Projektwoche gründeten. Zehn Jahre später startete seine erste Deutschland-Tournee. Er wurde nicht nur ausgezeichnet mit dem
„ffn-Comedy-Award“ und dem Deutschen Kleinkunstpreis, sondern u.a. auch von der Stadt Bad Ems mit dem zwar nicht berühmten, jedoch sehr liebevoll klingenden Kabarettpreis „Emser Pastillchen für zwei Stimmbänder“. Den Hannoveranern ist Brodowy durch seine
Auftritte beim Kleinen Fest und vor allem durch seine Tätigkeit als Conférencier im GOP bekannt.

Die KKS Big Band gehört seit Jahren zu besten Jugendjazzorchestern des Landes, zuletzt dokumentiert durch den Jazzpreis Hannover (2017), den Nachwuchspreis des Pinneberger Summerjazz Festivals (2018) und der Auszeichnung als bestes Jugendjazzorchester Niedersachsens im Jahr 2019.

Zum Konzertflügel:
An der Käthe-Kollwitz-Schule wird MUSIK großgeschrieben. Ungefähr ein Viertel der Schüler:innen des Gymnasiums musiziert in den zahlreichen Ensembles der Schule. Neben der Horizonterweiterung, der Persönlichkeitsentwicklung und Förderung der Sozialkompetenz wird auch eine solide Ausbildung am Instrument ermöglicht, die Spitzenleistungen nicht erzwingen, aber ermöglichen, was durch zahlreiche Preise bei Jugend musiziert und Jugend jazzt sowie Auszeichnungen der Orchester der Käthe-Kollwitz-Schule bei regionalen und regionalen Wettbewerben dokumentiert wird. Leider ist der bisherige Konzertflügel kaum noch spiel- und stimmbar. Die herausragenden musikalischen Leistungen sind auf dem Instrument nicht darstellbar. Die Landeshauptstadt unterstützt die Anschaffung eines neuen Instrumentes zwar großzügig, das reicht aber bei Weitem nicht aus, um ein Instrument anzuschaffen, wie die Schule es benötigt. In den letzten Monaten sind viele Spenden von Privatpersonen und Institutionen eingegangen, noch aber fehlt noch ein mittlerer vierstelliger Eurobetrag, um unseren großen Traum verwirklichen zu können.

Wir laden deswegen recht herzlich zur 21. Ausgabe der Konzertreihe „KKS BIG BAND trifft…“ am Dienstag, dem 10. Oktober, um 19.00 Uhr in die Aula der Käthe-Kollwitz- Schule, Podbielskistraße 230, ein. Eintritt: 2,50 € an der Abendkasse, Vorverkauf über Michael Thiemann und das Sekretariat der Schule.

An den Anfang scrollen