Skip to content

KKS Big Band bei internationalem Workshop

Zum dritten Mal ist die KKS Big Band der Einladung des Internationalen Bigbandworkshops Neubrandenburg gefolgt. Drei tolle, intensive Tage durften wir hier erleben.

Sportlich schon der Start: Um 05:50 Uhr ging es am Freitag an der Schule los, um es pünktlich zu offiziellen Eröffnung nach Neubrandenburg zu schaffen. Vor Ort wurden wir dann täglich in drei Workshopblöcken von großartigen Dozenten trainiert (Uli Kempendorff, Berndt Sjögren, Stepanka Balcarova, Arnold Hänsch, Wolfgang Köhler, Stephan Genze und Rolf von Nordenskjöld). Abends gab es dann noch tolle Konzerte, u.a. ein schwer beeindruckendes Klaviersolokonzert von Rolf Zielke. Sehr schön war auch der Austausch mit den Mitgliedern großartigen Bands aus Dänemark, Schweden, Tschechien usw. in den Pausen.

Besonders beeindruckend war die Band aus Kopenhagen, lose haben wir über einen Austausch nachgedacht. Mal sehen, vielleicht klappt das ja.

Am Sonntagnachmittag folgte das Abschlusskonzert, in dem alle teilnehmenden Bands sich noch einmal präsentierten und bei dem wir – eine große Ehre – den krönenden Abschluss gestalten durften. Erschöpft, aber glücklich und beschenkt mit Eindrücken und Anregungen saßen wir nach dem Abschlusskonzert im Bus und kamen dann tatsächlich noch vor Mitternacht wieder in Hannover an. Herz, was willst du mehr…

(Thi)

An den Anfang scrollen