Skip to content

Eine dritte Hand zum Umblättern

Als ich vor einem halben Jahr meine Noten auf dem Schul-iPad digitalisiert habe, gab es ein Problem: Es gibt Stücke, die über mehr als eine Seite gehen. Da man beim Posaunespielen beide Hände am Instrument benötigt, fehlt mir eine dritte Hand zum Umblättern. Also habe ich
beschlossen, mir ein Fußpedal zu bauen, das beim Drücken eines Fußpedalknopfes in meinem iPad-Notenprogramm die Seite weiterschaltet.

Mein Ansatz war es, einen Microcontroller zu verwenden, der beim Drücken des rechten Knopfes ein Bluetooth-Signal an das Tablet sendet, welches für die “Pfeiltaste rechts” codiert. Entsprechend geht beim Drücken des linken Knopfes das Signal “Pfeiltaste links” an das IPad. Als Gehäuse habe ich ein Fußpedal mit zwei Knöpfen ausgesucht, das Gitarristen zum Ändern vom voreingestellten Soundprofilen verwenden. Die Energieversorgung geschieht mit 3 AA-Akkus, welche bei Bedarf wieder aufgeladen werden können. Ein zusätzlich eingebauter Ein – Aus-Schalter sorgt dafür, dass das Gerät keine Energie benötigt, wenn es nicht gebraucht wird. Nach der Verlötung der Einzelkomponenten, dem Zusammenbau und dem Einspielen der Software ist das Gerät nun einsatzbereit.

(Jan, 8b, MINT AG)

An den Anfang scrollen