Skip to content

Deutsch-Französischer Schüler*innen-Tag

Am 14.09.2023 haben Schüler*innen aus den AbiBac-Kursen des 12. und 13. Jahrgangs gemeinsam einen Großteil des Vormittags mit der Teilnahme am LiveStream des deutsch-französischen Schüler*innentages, organisiert von der Bevollmächtigten der BRD für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit, Anke Rehlinger, verbracht.

Es waren Vertreter*innen des deutsch-französischen Jugendwerks, der Bundeszentrale für Politische Bildung, der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit, der deutsch-französischen Hochschule und Pro Tandem zugegen, die uns vielfältige Einblicke in ihre Organisationen, Projekte und Wettbewerbe ermöglicht haben. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen ging es aber vor allem um die Zukunftsperspektiven, die wir mit AbiBac haben. Sehr hilfreich waren für uns die Einblicke die binationale Berufswelt und Möglichkeiten zum Studium und zur Ausbildung, die in unserem Nachbarland bestehen.

Ingesamt war es ein lehrreicher und amüsanter Vormittag mit Podiumsdiskussion, Filmen, Vorträgen und Quizzen, der uns einen guten Überblick über die Wichtigkeit des und die Perspektiven mit AbiBac gegeben hat.

Sanja und Chiara, eA FRZ 12 Abibac

An den Anfang scrollen