Skip to content

Tierisch coole Drinks

Es ist unüberhörbar: das Zwitschern und Gurren, Brummen und Gluckern, Zirpen und Flirren im Schulgarten und auf den Grünflächen rund um unsere Schule. Schwirrende Insekten, tschilpende Vögel, raschelnde Igel und fauchende Eichhörnchen sind zu einem coolen Drink eingeladen – oder gleich zu einem Wellness-Bad, wenn es ihnen in unserer großen Stadt mal wieder zu heiß und trocken wird.

Sie sind willkommen an unseren beiden neuen, unübersehbar grasgrünen und fest installierten Wildtiertränken. Diese spendieren den Stadttieren frisches Wasser. Jede einzelne fasst zehn Liter Wasser, was für etwa eine Woche ausreicht – erst dann muss nachgefüllt werden.

Wir verdanken die Tränken unserer Schulbegleiterin Anja Köck, die ihre Verbindung zum Tierheim Hannover mit den Mitarbeiterinnen Doris Hein (samt Hund Pinsel) und Katja Marnetté nutzte. Diese brachten die „Frischwasserstationen“ Ende Mai 2023 zu uns und bauten sie gemeinsam mit Schüler*innen der AG „Fit for future“ und ihrem Leiter Philipp Weiss auf.

„Der Standort hier ist ideal“, verkündete Frau Marnetté zufrieden. Sie ist hundertprozentig sicher, dass die Tränken gut angenommen werden. Auch für unsere AG war es schön, dass wir dabei sein, uns nützlich machen und der Natur helfen konnten. Nebenbei war dieses Ökologiethema für uns ein willkommener Anlass, uns beim Schreiben mit der Lautmalerei zu befassen – einem Stilmittel, das auch journalistische Beiträge aufwertet.

Journalismus-AG

An den Anfang scrollen