AbiBac 2023: Großartiges geleistet!
In diesem Jahr haben drei Schüler*innen das französische Baccalauréat an unserer Schule erworben. Damit beenden sie ihre Schullaufbahn mit einem Doppeldiplom, dem deutschen und dem französischen Abitur, kurz Abibac.
Bevor sie allerdings ihre vorläufigen Abibac-Diplom im Rahmen der am Nachmittag stattfindenden Feierstunde in Empfang nehmen konnten, mussten sie sich einer mündlichen Prüfung über die französische Literaturgeschichte durch die französische Prüferin, Madame Didier, die jedes Jahr für die Prüfungen aus Strasbourg anreist, unterziehen. Alle drei konnten sehr gute Kenntnisse über die literarischen Epochen, ihre Autoren und Werke nachweisen und erhielten ihre Diplome deshalb sogar mit der Auszeichung „BIEN“, bzw. „TRÈS BIEN“.
Zur Feierstunde erschienen neben unserer Schulleiterin Katja Schader und der französischen Prüferin Madame Didier auch Frau Dr. Fellmann als Landesbeauftragte für das Abibac in Niedersachsen (MK) und Madame Monfeuillard, die das Institut Français vertrat, und überbrachten Glückwünsche und hielten Grußworte.
Für ein abwechslungsreiches, musikalisches Rahmenprogramm sorgte der Käthe-Chor unter der Leitung von Julienne Eisenberg.
Die Fachgruppe Französisch wünscht den Drei Musketieren alles Gute für die Zukunft! Tous vers l‘avenir!
(Lm)