Skip to content

Wettbewerb unter bilingualen Freunden

Unser Abibac-Kurs des 11. Jahrgangs hat im Februar 2023 an einem deutsch-französischen kreativen Wettbewerb, der von den bilingualen Organisationen „Libingua“ und „Reseau Abibac“ initiiert und organisiert wurde, teilgenommen und einen kleinen Preis gewonnen. Das Resultat unserer Arbeit waren einige einfallsreiche und kreative Produkte.

Im Februar 2023 wurde uns, den Abibac-Schülern, von Antje Kossmann mitgeteilt, dass ein bilingualer Wettbewerb, bei dem zahlreiche deutsch-französische Gymnasien teilnehmen, bundesweit stattfinde. Als engagierter Abibac-Kurs haben wir uns natürlich dazu entschieden, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, um unser deutsch-französisches Engagement zu beweisen.

Der Wettbewerb war in zwei Aufgabenbereiche aufgeteilt. Die Hauptaufgabe des Wettbewerbs bestand darin, kreative und für die Jugend angebrachte und spannende Maßnahmen oder Ideen zur Umsetzung der im Aachener Vertrag vereinbarten Ziele zu entwickeln und in einem Dokument zu verschriftlichen. Jetzt fragen sich bestimmt einige Leser, was man unter dem Aachener Vertrag versteht. Der Aachener Vertrag wurde 2019 von der deutschen und der französischen Regierung unterzeichnet und enthält Ziele zur deutsch-französischen Zusammenarbeit und der Stärkung der Verbindung zwischen den Zivilgesellschaften beider europäischen Länder. Dabei mussten die Wettbewerbsteilnehmer ihren Fokus auf die Zusammenführung der deutschen und französischen Jugend legen. Der Vertrag ist in sechs Themenbereiche aufgeteilt, in denen ein Ausbau der binationalen Kooperation sich als produktiv herausstellt.
Beim Zusammentragen der Ideen unseres Kurses sind mehrere innovative und spannende Ideen zur Sprache gekommen. Unter anderem hatten Schüler in unserem Kurs zur Stärkung der kulturellen Integration Film- und Theaterwettbewerbe zwischen deutschen und französischen Theater-AGs, zur transnationalen Zusammenarbeit bilinguale Bildung in deutsch-französischen Zonen und Simulationen von politischen Debatten und Konferenzen vorgeschlagen.
Die Nebenaufgabe des Wettbewerbs bestand darin, ein bis zwei Produkte zu den deutsch-französischen Beziehungen zu erstellen, wobei wir die Freiheit hatten, die Art des Produkts zu bestimmen. Rausgekommen sind bei uns ein Plakat und ein Song! In dem Song werden die schwierige Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich und das Aufblühen der Freundschaft in der heutigen Zeit thematisiert. Das Plakat enthielt Bilder von deutschen und französischen Wahrzeichen und das Symbol der parlamentarischen Demokratie in Europa, das Europaparlament in Straßburg.

Im April wurden die Gewinner bekanntgegeben. Unser Abibac-Kurs hat zwar keinen Ausflug in die Hauptstadt Berlin gewonnen, doch sie hat ein Preisgeld in Höhe von 120 Euro erhalten, das in Bildungszwecke investiert werden kann. Der gewonnene Preis ist nicht phänomenal, aber am Ende des Tages geht es um die Teilnahme an einem bilingualen Wettbewerb, der für die Zusammenarbeit der deutsch- französischen Jugend steht und auf die Teilnahme an diesem Wettbewerb und die entstandenen kreativen Ideen und Produkte ist unser Abibac-Kurs stolz.

(Adrian, 11a)

An den Anfang scrollen