Skip to content

Model United Nations- Debattieren in Oldenburg

Vom 13.06. bis 16.06. war die MUN-AG der KKS gemeinsam mit der AG der Bismarckschule Hannover bei der 22nd International Oldenburg Model United Nations Conference unter dem Motto: „Our World at a Turning Point – Breaking Old Patterns“ mit über 800 Teilnehmer*innen.

Dafür haben wir bereits Monate vorher angefangen uns vorzubereiten. Zuerst haben wir uns mit den Debattierregeln und dem allgemeinen Prozedere vertraut gemacht und das Debattieren – auch in Kooperation mit der Bismarckschule – geübt. Nachdem wir unsere Länder und Committees zugeteilt bekommen haben, recherchierten wir diese genau und schrieben Resolutionen und Policy Statements.

Dies sind die Delegationen die wir gestellt haben: Afghanistan, Kuba, Mali und Nigeria. Vertreten haben wir sie in folgenden Committees: First General Assembly, Third General Assembly, Human Rights Council, UN Women, UNESCO, Special Conference, UNEP und Ecosoc. Konferenz- und AG-Sprache istEnglisch. Zur Konferenz sind Schüler*innen aus ganz Deutschland aber auch aus anderen Ländern wie den Niederlanden, der Türkei, den USA oder Österreich angereist.

Wir geben Euch hier einen Überblick über den Ablauf unserer Tage in Oldenburg.

Tag 1
Nachdem wir mit dem Zug in Oldenburg angekommen waren, sind wir direkt zu den Weser-Ems-Hallen gegangen und haben uns umgezogen. Danach waren wir bei der Opening Ceremony, bei der Reden von der Bürgermeisterin Oldenburgs, der Außenministerin Anna-Lena Baerbock und dem EU-Parlament Abgeordneten David McAllister gehalten wurden.

Auch von einigen Delegierten wurden Eröffnungsreden gehalten, unteranderem auch von Luca P.G. von unserer Delegation, der eine Rede für das von ihm repräsentierte Nigeria hielt. Es wurde auch die erste Folge der „Morning Show“ präsentiert; eine OLMUN-eigene Nachrichtensendung, die an jedem Konferenztag gezeigt wurde. Am Abend desselben Tages gab es noch die erste Abendaktivität: das Barbecue. Bemerkenswert war, dass entschieden wurde, nur vegetarische und vegane Produkte zu grillen. Je später es wurde, desto besser wurde die Stimmung und desto ausgelassener wurde getanzt und gesungen. So tanzte ein Großteil der Schüler*innen Macarena, Cotton Eye Joe und verschiedene türkische Tänze. An diesem Abend haben wir alle neue Menschen kennengelernt und Kontakte mit anderen Delegierten geknüpft, die uns teilweise in unseren Committees wieder begegnet sind.

Tag 2
Heute hatten wir dann unsere ersten Committee Sessions, eine vormittags und eine nachmittags. Wir sind zu unseren Veranstaltungsorten gefahren und haben dort mit Spielen begonnen, das Eis zu brechen. Anschließend hatten alle Delegationen die Möglichkeit, ihre Policy Statements vor ihrem Committee vorzutragen. Nach der Mittagspause ging es dann für uns alle ans Lobbying. Dabei mussten wir Delegationen finden, deren Länder eine ähnliche Meinung teilen wie unser eigenes.

Lobbying

Dann haben wir in Gruppen unsere Resolutionen gemergt, also mehrere Resolutionen zu einer für die ganze Gruppe zusammengefügt. Zwischendurch wurde Gossip aus den Committee eigenen Gossip Boxen vorgelesen, in die alle Delegierten sowie die Chairs (Vorsitzenden der Committees und ebenfalls Schüler*innen) und die Leute vom Staff Zettel reinwerfen konnten. Zudem gab es auch Pausen, in denen Kekse gegessen wurden. Außerdem wurden bereits erste „Bestrafungen“ verteilt. Diese Bestrafungen waren zum Beispiel Karaoke-Singen oder Just Dance vor dem gesamten Committee. Auch für das Nichteinhalten des Dresscodes gab es Bestrafungen wie das Tragen von hässlicher Kleidung. Am Abend gab es als gemeinsame Aktivität für alle Teilnehmer*innen ein Treffen in einem Stadtpark. Dort haben wir Volleyball, Fußball und Karten gespielt oder uns einfach nett unterhalten.

Tag 3
Heute haben wir in den Committee Sessions dann die von den Gruppen eingereichten Resolutionen debattiert. Es wurden Reden für und gegen die Resolution gehalten, wobei auch Nachfragen gestellt werden durften. Außerdem konnten Änderungsvorschläge eingereicht werden, welche dann auch einzeln mit Reden und Nachfragen diskutiert wurden. Sowohl über die Änderungsvorschläge als auch über die Resolution als Ganzes wurde abgestimmt.

Debattieren

Dabei konnten wir üben vor vielen Leuten zu sprechen, Reden zu schreiben und zu improvisieren sowie sicherer im Englisch-Sprechen werden. Abends sind wir als AG zusammen essen gegangen. Danach war dann noch die offizielle OLMUN-Party in einem gemieteten Club in der Innenstadt, bei der wir alle viel Spaß hatten.

OLMUN Party

Tag 4

Heute ging das Debattieren der Resolutionen weiter, allerdings nur bis mittags. Zu Ende der Session wurden dann noch Delegierten-Auszeichnungen in den Committees verliehen. Von unserer Schule hat Luca  den Titel „Best Delegate“, Linus den Titel „Funniest Delegate“ und Maja den Titel „Coolest Delegate“ erhalten.

Luca wird als best delegate ausgezeichnet

Am Nachmittag wurde die Conference bei der Closing Ceremony dann offiziell beendet. Für unsere Teilnahme an der Konferenz haben wir alle Zertifikate bekommen.

Closing Ceremony

Ein großes Dankeschön an den Freundeverein für die freundliche Unterstützung, die unsere wunderbare Reise ermöglicht hat!

Maja (11d) und Julia (11c)

 

 

An den Anfang scrollen