Skip to content
Jugend jazzt

Niedersachsens beste Jugendbigbands zu Gast in der Käthe

Über 200 junge Musiker*innen kamen zur Landesbegegnung Jugend jazzt und stellten sich einer internationalen Jury.

Am Samstag, den 25.02.2023, ging es schon früh los. Bands aus ganz Niedersachsen trafen auf Einladung des Landesmusikrates in der Käthe-Kollwitz-Schule ein. Nun galt es die Räumlichkeiten zu finden (Band-, Einspiel- und Wertungsraum, Mensa usw.), wobei ein neunköpfiges Team der Musikzweigklassen des 7. und 9. Jahrgangs half und im Nachhinein großes Lob fand. Ab 10:00 Uhr fanden dann die halbstündigen Wertungsspiele statt, in der sich die Bands einer internationalen Jury um die Jazzlegende Erik van Lier stellen mussten. Neben einer Rückmeldung durch die Jury ging es um die Auszeichnung „Jazzspatz“ sowie um den Landessieg, der für die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb im Mai führt. Auf der schuleigenen Band, der KKS Big Band, lastete besonderer Druck: Zum einen war sie eine der jüngsten Bands (teilnehmen dürfen Musiker*innen bis 24 Jahre), sie war auch Titelverteidiger*in, hatte sie doch den letzten Wettbewerb 2019 gewonnen. Das Küchenteam der Käthe um Frau Nietzel leistete Herausragendes, mussten doch mittags 250 warme Essen und abends 800 Brötchen hergestellt und ausgegeben werden.

Die KKS Big Band brauchte viel Geduld, das eigene Wertungsspiel fand erst um 17.00 Uhr statt. Und zu verdauen galt vorher das großartige Niveau der anderen, deutlich älteren Bands. Der Puls war dann doch hoch, als es dann endlich auf die Aulabühne ging. Aber die Band nutzte den Heimvorteil der fast vollständig gefüllten Aula und legte nervenstark ein blitzblankes Wertungsspiel hin, besser kann die Band nicht spielen. Die dreiköpfige Jury war entsprechend voll des Lobes, aber was würde das wert sein? Sollte die Sensation möglich sein und die Titelverteidigung doch gelingen? Kurz vor der Urteilsverkündigung um 20:30 kam die Nachricht, dass die KKS Big Band beim Preisträgerkonzert spielen solle. Hui! Vorab begrüßten aber unsere Schulleiterin Frau Schader und der Präsident des Landesmusikrates die Gäste in der prall gefüllten Aula, bevor die Preise verliehen und der Landessieg verkündet wurde. Am Ende steht ein großer Erfolg, der KKS Big Band wurde der „Jazzspatz“ verliehen, wenn es auch für den Landessieg knapp nicht gereicht hat, der ging an die Big Band Berenbostel, die nun die Ehre hat, Niedersachsen beim Bundeswettbewerb zu vertreten.

Der Sonntag startete um 10:00 Uhr. Die Jury stand in der Aula Frage und Antwort und berichtete aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Profimusiker*innen und arbeitete dann noch mit einigen Bands. Die KKS Big Band hatte die Ehre, dass alle drei Jurymitglieder mit der Band probten. Vielen Dank an Juliane Gralle, Hanjörg Fink und Erik van Lier für die tolle Arbeit und die zahlreichen Anregungen!

 

Ab 16:00 Uhr verließen die vielen Gäste die Käthe, nun galt es noch aufzuräumen, die Workshop- und Wertungsräume zurückzubauen und die Schule wieder für den folgenden normalen Schultag vorzubereiten. Abends endete dann ein aufregendes, volles, anstrengendes, aber wunderbares Wochenende. Vielen Dank an die großartigen Helfer*innen aus der 7b und 9b sowie an den Landesmusikrat, namentlich an Johannes Klose und Milla Rauterberg, und herzliche Gratulation an die KKS Big Band. Zahlreiche Workshops, Sonderproben, Probekonzerte und natürlich heimischer Übefleiß führten zu diesem tollen Preis. Der nächste Wettbewerb findet in zwei Jahren statt, fast alle aktuellen Bandmitglieder sind dann noch dabei. Dann greifen wir noch einmal richtig an. Davon losgelöst wünschen wir unseren Freund*innen von der Big Band Berenbostel viel Erfolg beim Bundeswettbewerb und drücken die Daumen.

(Thi)

An den Anfang scrollen