Skip to content
Deutsch-französische Freundschaft
Deutsch-französische Freundschaft

Vive les relations franco-allemandes en 2023!

Am 1. Februar haben wir den 60. Jahrestag des Elysée-Vertrages (22.1.2023) mit einer Veranstaltung unter dem Motto „Mit Französisch in die Zukunft“ gefeiert.

In der voll besetzten Aula der Hauptstelle fand für die Französischlerner*innen der Jahrgänge 10-13 unserer und anderer Schulen der Region Hannover in der 3. und 4. Stunde eine Podiumsdiskussion, moderiert von Laure Dréano-Mayer (Antenne Métropole), mit der Journalistin Hélène Kohl statt, die einen Podcast über die deutsch-französischen Beziehungen unterhält. Zudem gab es Stände vom OFAJ, Campus France, der deutsch-französischen Hochschule und dem Infozentrum Europa, an denen man sich über Praktika und Auslandsaufenthalte sowie Studienoptionen informieren konnte. Die musikalische und feierliche Begleitung erfolgte durch die Käthe-Concert-Band. Katja Schader eröffnete die Veranstaltung, Dr. Gabriela Fellmann überbrachte Grüße aus dem Kultusministerium und  Hélène Monfeuillard vertrat das Institut Français. Unsere Schüler*innen des 13. Jahrgangs übernahmen die zweisprachige Moderation und haben, gemeinsam mit den Schüler*innen des 12. Jahrgangs, über das Abibac-Programm informiert.

Die interessanten Vorträge haben uns allen in Erinnerung gerufen, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft für Europa, aber auch für uns persönlich ist.

(Schüler*innen eA FRZ 13 / Lm)

 

An den Anfang scrollen