Skip to content

Jazzstars in der Käthe-Kollwitz-Schule

In der 24. Ausgabe der Konzertreihe „KKS Big Band trifft…“ war diesmal ein außergewöhnlich großer Name zu Gast, zählt die Bigband „Fette Hupe“ doch zweifelsohne zu einem der umtriebigsten und beliebtesten Orchester der deutschen Jazzlandschaft. Entsprechend war die Aula der Käthe bis zum letzten Platz gefüllt und das gespannte Publikum erlebte ein beeindruckendes Konzert.

Den Auftakt machte wie immer die KKS Big Band, die dem Publikum nicht nur ihr Wettbewerbsprogramm für den anstehenden Landeswettbewerb für Jazzorchester präsentierte, sondern wieder einmal mit der versierten und mitreißenden Darbietung von Kompositionen zeitgenössischer Komponisten überzeugte.

Nach der Pause zeigten dann die Profis der Fetten Hupe, wieso diese Band zu den besten und innovativsten Jazzorchestern Deutschlands gehört: Interessante Stücke, die im perfekten Ensemblespiel präsentiert und mit herausragenden Soli gespickt waren. Als besonderes Zeichen durfte der Leadposaunist der Käthe, Florian, eine Solofeature begleitet von der Hupe präsentieren: „There ist no greater love“, was Flo mit großer Souveränität bewältigte. Beeindruckend. Garniert wurde das alles durch die eloquente Moderation des Leiters Jörn Marcussen-Wulff.  Ein unvergesslicher Abend!

(Thi)

An den Anfang scrollen