Skip to content

Französisch auf hohem Niveau

Wir, die Französisch-Kurse von Frau Lemeire Frau Pilgrim und Frau Rost, absolvierten am 24. März den schriftlichen und in der Zeit vom 16. bis zum 20. Mai den mündlichen Teil der DELF-Prüfung. Da sich zwei Französischlehrkräfte zu DELF-Prüfer*innen fortbilden haben lassen, durften wir die gesamte DELF-Prüfung komplett in der Schule ablegen und mussten anstatt 60€ nur 20 € Prüfungsgebühr bezahlen.

Wir würden euch gerne von unseren Erfahrungen und dem Ablauf von DELF berichten:

Le diplôme d‘études en langue française (DELF) wurde dieses Jahr im Rahmen eines Modellversuchs der niedersächsischen Landesschulbehörde und in Kooperation mit dem Institut Français erstmalig von unseren dafür ausgebildeten Französischlehrkräften angeboten. Die Vorbereitung auf die Prüfungen erfolgte im Klassenverband und im Französischunterricht. Das DELF- Diplom kann in verschiedenen Sprachniveaus von A1 bis C2 absolviert werden. Wir Schüler*innen des 10. Jahrgangs strebten das Niveau B1 an. Jede dieser Diplomprüfungen überprüft die Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Mit DELF kann man den Fortschritt seiner Sprachkenntnisse nachweisen. Außerdem lernt man frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen. Im späteren Berufsleben kann dies einem einiges Erleichtern und man kann das Diplom beispielsweise an die Bewerbung anhängen. Hinzu kommen weitere Vorteile, wenn man ein Studium in Frankreich anstrebt.

Die ersten Vorbereitungen starteten etwa drei Monate vor der schriftlichen Prüfung, während der die drei schriftlichen Teile absolviert werden mussten. Wir bereiteten uns als Kurs gemeinsam vor; dadurch wurde uns der Ablauf einer DELF-Prüfung näher gebracht. Als Arbeits- und Übungsmaterial stellte uns Frau Lemeire ältere DELF-Prüfungen zur Verfügung, mit denen wir uns an die Aufgabenformate gewöhnten, unser Wissen erweiterten und sicher in die schriftliche DELF- Prüfung gehen konnten. Unsere Fremdsprachenassistentin Rachel unterstützte uns ebenfalls, indem sie anbot, schriftliche Texte zu korrigieren.

Gut vorbereitet konnten alle Schüler*innen den schriftlichen Teil der DELF-Prüfung ablegen, der auch als Klassenarbeit gewertet worden ist. Um diesen Teil zu bestehen, benötigt jede*r pro Kompetenz (Compréhension de l’oral, Compréhension des écrits, Production écrite) mindestens fünf Punkte.
Nach einem persönlichen Beratungsgespräch mit Frau Lemeire stand jedem frei, ob er / sie zur letzten Etappe der DELF-Prüfung (Production d’orale) antreten möchte, um letztendlich das Zertifikat zu erhalten.

Die Vorbereitungen auf den mündlichen Prüfungsteil verliefen ähnlich wie die au den schriftlichen Prüfungsteil: Frau Lemeire stellte uns erneut Arbeits- und Prüfungsmaterial zur Verfügung, und wir übten zu zweit oder in Kleingruppen die unterschiedlichen Aufgabenteile (se présenter, exercice en interaction + présentation d’ un élément déclencheur). Zudem simulierte Frau Lemeire eine komplette mündliche Prüfung mit jedem, sodass jede*r mit dem Ablauf vertraut wurde und wir uns alle sicher und gut vorbereitet fühlten und gelassen die Prüfung absolvieren konnten.

Die mündliche Prüfung war in drei Teile eingeteilt, nämlich in ein Interview, indem wir Fragen zu unserer Person beantworteten, einen Dialog bzw. ein Rollenspiel zu einer Alltagssituation mit der Lehrkraft, und in einen Monolog, bzw. ein Miniexposé, indem wir einen Sachtext wiedergeben, unsere Meinung äußern und Fragen beantworten mussten. Für den Monolog gab es zehn Minuten Vorbereitungszeit, wo wir, ähnlich wie im Abitur, in einem separatem Raum saßen und uns Notizen zu unserem jeweiligen Text machten, die wir während unseres Vortrags verwenden konnten.

Aufgrund der guten schulischen Vorbereitung konnten insgesamt 59 Schüler*innen aus den drei Französisch-Kursen die DELF-Prüfung bestehen! Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die gute Vorbereitung, Unterstützung und Organisation und für die uns angebotene Möglichkeit, an den DELF-Prüfungen teilzunehmen und das DELF-Zertifikat erhalten zu können.

Berfin und Anna-Lena (10D)

An den Anfang scrollen