Nous sommes Samuel

Schweigeminute in Gedenken an Samuel Paty

Die Klasse 11a hat am 5. November eine Schweigeminute für Samuel Paty an der Käthe-Kollwitz-Schule initiiert. Hier die zugehörigen Worte:

Liebe Schulgemeinschaft,

wir, die Klasse 11a, haben uns im Französischunterricht bei Madame Lemeire mit dem Mord an Samuel Party beschäftigt. Wir möchten gerne heute eine Schweigeminute mit Euch durchführen. Am Montag um 11:15 Uhr hat bereits eine europaweite, vom französischen Bildungsministerium initiierte Schweigeminute stattgefunden.

Wir wollen heute Samuel Paty gedenken.

Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, war er ein Geschichts- und Erdkundelehrer an einer französischen Schule in der Nähe von Paris, der, aufgrund einer Karikatur von Mohammad, die er im Rahmen von Meinungs- und Pressefreiheit im Unterricht zeigte, am 16. Oktober auf öffentlicher Straße von einem jugendlichen, islamistischen Terroristen enthauptet wurde.

Aufgrund der sozialen Medien konnte der 18-jährige Attentäter sein Opfer finden, ausfindig machen und auch hinterher seine Tat publik machen. Samuel Paty hat als Lehrer in seinem Unterricht die Grundwerte der französischen Republik und somit auch die der gesamten europäischen Wertegemeinschaft behandelt, was seine Aufgabe war. Dafür hat er mit seinem Leben bezahlen müssen, und er verdient unseren besonderen Respekt und Anerkennung.

Wir sind Samuel
Nous sommes Samuel

Wir möchten Euch nun bitten, an unserer Schweigeminute teilzunehmen und Euch dazu zu erheben.

Jedoch möchten wir an dieser Stelle betonen, weil wir viele muslimische Mitschüler und Mitschülerinnen an unserer Schule haben, dass sich die Muslime bereits öffentlich von dieser Tat distanziert haben und der Islam das Attentat keinesfalls gut heißt. Trotz der Geschehnisse in Frankreich sollten wir daher Islamfeindlichkeit keinen Raum geben.

Vielen Dank, dass ihr an unserer Schweigeminute teilgenommen habt. Es ist sicher notwendig und wünschenswert, dass ihr das Thema in den nächsten Minuten im Klassenverband vertieft und nachbesprecht.

Wir sind Samuel
Nous sommes Samuel

Merci