Sicher im Netz

Praemandatum Seminare an der Käthe-Kollwitz-Schule

Veröffentlicht am

Einmal im Jahr findet an unserer Schule eine Veranstaltung zum Thema „Sicherheit im Internet“ statt.

1024px-Bangalore_Wikipedian_on_phone_5_closeupIn dieser Woche kommen Leute der Hannoveraner Firma „Praemandatum“, die uns über die Sicherheit im Internet aufklären. So wurde uns zum Beispiel geraten, bei bestimmten Apps 2x zu überlegen, ob wir sie wirklich benötigen, da diese teilweise auf unsere Kameras, Galerien oder Kontakte zugreifen können. Der Zweck dieser Veranstaltung ist, dass uns bewusst wird, mit was für einer Gefahr wir uns im Internet bewegen und uns in Zukunft bewusster mit dem Thema Datensicherheit auseinandersetzen.

Viele denken meist gar nicht darüber nach welche Apps sie runterladen oder in welchen Netzwerken sie sich anmelden. Besonders vor dem Hintergrund der iPads, die im kommenden Sommer eingeführt werden, war dies für alle ein sehr interessanter Vortrag in dem vieles genauer verdeutlicht wurde.

Vielen Dank an den Freundeverein unserer Schule, der diese wichtige Veranstaltung finanziell unterstützt hat!

Tia Pelowski, 9c

Foto by Victorgrigas (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons