Technik und Support

Man kennt das ja: Nicht immer will die liebe Technik so, wie der Nutzer* es will. Das ist natürlich immer ärgerlich, weil es ja nie zum „richtigen“ Zeitpunkt kommt. Was wäre auch schon ein „richtiger“ Zeitpunkt dafür? 😉

Inhaltsverzeichnis

  • Support-Regeln
  • Schwarzes Brett des Supports
  • Login-Problem snh-Account
  • Schüler*-Tablets
  • Kontakt Schuladmins*
  • Informationen zum Klassenbuch (WebUntis)

Support-Regeln

Wichtig ist dann immer, trotzdem ruhig zu bleiben und zu allererst einmal tief durchzuatmen. Das ist denn auch einer der wichtigsten Hinweise in unseren Support-Regeln, die auch Bestandteil der Nutzungsordnung (siehe Mobiles Lernen – Downloads) und im Schuljahresplaner zu finden sind:

Supportregeln

Schwarzes Brett des Supports

Das schwarze Brett des Supports findest Du/finden Sie in der Lernplattform in der Übersicht der Gruppe KKS-digital (Login mit snh-Account notwendig). Dort findest Du auch immer die aktuellen Support-Pausen-Termine und die Kontaktinfos zu den Schuladmins*. Abonniere die Mitteilung von KKS-digital, um immer auf dem Laufenden zu sein.

Probleme mit dem Login mit dem snh-Account

Lieber Schüler*, falls Du Dich aktuell nicht mit Deinem snh-Account (snh=SchulNetzHannover) einloggen kannst, so kannst Du Dich an einen Deiner Fachlehrer* wenden, jeder Lehrer* kann beim Neusetzen von Schüler*-Passwörtern behilflich sein. Richte dann danach die Funktionalität Kontozugang schützen ein (siehe Support-Regel Nr 2), damit kannst Du das Problem eines vergessenen Passwortes das nächste Mal selbstständig lösen.

Falls das Problem mit dem Account tiefer gehende technische Hintergründe hat, kann Dir Dein Lehrer* behilflich sein, die Termine der Support-Pausen auf der Übersichtsseite von KKS-digital nachzuschlagen, damit Du dann von den Schuladmins* Hilfe bekommen kannst.

Für Lehrer* und Mitarbeiter* gilt im Grundsatz das gleiche, nur dass hier nur die Schuladmins* beim Neusetzen des Passwortes helfen können.

Schüler*-Tablets

Hinweise zum Ablauf bei einem Schaden eines Schüler*-Tablets finden sich hier auf dieser Seite im Bereich Mobiles Lernen – Downloads. Darin finden sich auch die Kontaktdaten der Händler (Gesellschaft für digitale Bildung bzw. AfB-Group). Bei Fragen zum Vertrag des Schüler*-Tablets oder zur Versicherung ist Ihr jeweiliger Händler Ihr Ansprechpartner*.

Im Downloadbereich befindet sich auch eine Liste der verwendeten Apps. Einige besonders wichtige Apps sowie die kostenpflichtigen Apps werden automatisch auf den Schüler*-Tablets installiert. Die weiteren lassen sich in der entsprechenden App des zentralen Administrationssystems (MDM = mobile device management, hier: Relution Agent App) selbstständig installieren. Falls Sie die kostenpflichtigen Apps für Ihr Kind bezahlt haben, sie aber auf dem Schüler*-Tablet Ihres Kindes noch fehlen, so gilt Punkt 1 der Support-Regeln: Lieber Schüler*, komm‘ dann in der Support-Pause vorbei.

Kontakt Schuladmins*

Die Schuladministratorinnen und Schuladministratoren erreichen Sie und erreicht Ihr unter schuladmins@608.schulen-hannover.de.

Informationen zum Klassenbuch (WebUntis)

Eine wichtige Ausnahme: Falls Sie/falls Du Schwierigkeiten mit dem Klassenbuch (WebUntis) haben/hast, dann findest Du alle wichtigen Support-Informationen zu WebUntis hier auf der Homepage. Dort finden sich auch detaillierte Anleitungen zur Anmeldung.

Hier nur kurz der wichtigste Tipp

  • für Schüler* und Lehrer*: Es muss SSO (SingleSignOn) mit dem snh-Account benutzt werden, nicht Login.
  • für Eltern: Es muss Login benutzt werden. Hinterlegen Sie bitte eine Mail-Adresse im Account, um eigenständig Ihr Passwort zurücksetzen zu können.

Nutzung von schul.cloud als Kommunikationsmittel

Hier findet ihr die Nutzungsordnung von schul.cloud