Skip to content

Verleihung der Denkmalplakette im Rahmen der Veranstaltung „Denkmalatlas vor Ort“

Was haben das Weltkulturerbe Fagus-Werk Alfeld, die Lüneburger Patrizierarchitektur und die Käthe-Kollwitz-Schule gemein? Bei allen dreien ist die Architektur so bedeutend, dass sie durch eine Veranstaltung der Reihe „Denkmalatlas vor Ort“ des Landesamtes für Denkmalpflege gewürdigt wurden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Frau Schader auch die Denkmalplakette durch die Denkmalschützerin der Landeshauptstadt Hannover, Frau Warnecke, überreicht. Tatsächlich wurde dem Hauptgebäude der Käthe schon 1989 der Denkmalstatus als Teil des Ensembles der KKS und der Gerhart-Hauptmann-Schule ausgesprochen. Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung der Käthe-Kollwitz-Schule durch Kaya (12. Jg.) und Arina (13. Jg.) für die zahlreich erschienenen externen Besucher*innen. Dabei präsentierten die beiden nicht nur die Käthe allgemein, sondern äußerten sich auch dazu, was ihnen an der Käthe-Kollwitz-Schule und an dem Bauwerk an sich gefällt, merkten aber auch Kritisches an, so bemängelten sie z.B. den Zustand des Gebäudes.

Frau Dr. Rogacki-Thiemann vom Landesamt für Denkmalpflege erläuterte dann in einem Kurzvortrag die Konzeption und die Baugeschichte sowie die architektonische Qualität des Gebäudes. Anschließend führten Frau Warnecke und Frau Dr. Rogacki-Thiemann die Anwesenden über das Gelände, wobei Frau Warnecke den Schwerpunkt auf die Bautätigkeit der letzten Jahre und Frau Dr. Rogacki-Thiemann den Schwerpunkt auf die planerische Gestaltung legte.

An den Anfang scrollen