Käthe Mannschaften so erfolgreich wie noch nie!
Beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizieren sich fünf Käthe-Teams für den Landesentscheid und spielen somit um die Niedersachsenmeisterschaft und das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin.
Das gab es in der Sportgeschichte der Käthe-Kollwitz-Schule noch nie: In den Mannschaftssportarten Basketball und Handball qualifizieren sich die Handball-Mädchen der Wettkampfklassen 3 (Jahrgang 2009 und jünger) und 4 (Jahrgang 2011 und jünger), die Handball-Jungen der WK 3 sowie die Basketball-Jungen der WK 2 (2007 und jünger) und WK 3 für die letzte Runde auf niedersächsischer Ebene. Somit gehören die genannten Teams in ihrer jeweiligen Altersklasse zu den 4 besten Schulmannschaften in Niedersachsen.
Was für ein Erfolg – Herzlichen Glückwunsch!
In beiden Sportarten setzen sich unsere Schulmannschaften souverän gegen die anderen Schulen aus dem Schulbezirk Hannover durch und dürfen sich somit berechtigte Hoffnungen auf ein weiteres erfolgreiches Abschneiden in der nächsten Runde machen.
Die Qualifikationsturniere der Handball-Mädchen wurden von der KKS Hannover in Zusammenarbeit mit dem Hannoverschen SC in der Sahlkamphalle ausgerichtet. Der HSC unterstützte unsere Schule durch Schiedsrichter, technische Turnierbegleitung und Kioskverkauf. Ohne diese großartige Hilfe wäre eine Ausrichtung unmöglich gewesen. Hier zeigte sich wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein im sportlichen Bereich ist – wir sind auf die Unterstützung von Vereinsseite angewiesen. Vielen Dank!
Dieses zeigt sich auch in der Leistungsentwicklung unserer Spielerinnen und Spieler. Beim Basketball und Handball zeigt die gute Ausbildung in den Vereinen z.B. TUS Bothfeld 04, CVJM Hannover, Hannoverscher SC oder TV Hannover-Badenstedt deutliche Früchte und die Erfolge bei „Jugend trainiert…“ sind direkt darauf zu beziehen.
Anfang März startet die nächste Runde und die 5 Mannschaften werden wieder ihr BESTES geben um die Käthe-Kollwitz-Schule würdig zu vertreten. Hoffentlich drückt die gesamte Schulgemeinschaft die Daumen, denn der Erfolgsweg muss auch beim Landesentscheid noch nicht zu Ende sein!!!
Aber abgesehen vom weiteren Abschneiden: Das bisher Erreichte ist unglaublich und deshalb wird das Schuljahr 2023/2024 aus sportlicher Sicht in die Geschichtsbücher der Käthe eingehen!!!
(Sin)