Skip to content

Zeuge beim Stahl kochen

Am 12. Dezember 2023 war unser Chemie-e.A. Kurs des 12. Jahrgangs mit Frau Pögel zu Besuch bei der Salzgitter Flachstahl GmbH, die zur Salzgitter AG gehört. Dabei haben wir uns die Herstellung und Verarbeitung von Stahl vom Hochofen bis zur Feuerverzinkung angeschaut.

Unser Ausflug hat um 7 Uhr mit einer einstündigen Busfahrt in einem Bus der Romantik-Bus GmbH zur Salzgitter AG begonnen. Nach der Begrüßung gab es eine Sicherheitsbelehrung (Helm, Schutzbrille, Kopfhörer waren Pflicht), da wir ja schließlich in der Schwerindustrie unterwegs waren. Handys und damit Fotos waren wegen der Geheimhaltung nicht erlaubt.

Unser erster Halt war am Hochofen, wo man beobachten konnte, wie das flüssige Roheisen gelb-glühend herausgeschossen kam. Danach hielten wir mit dem Bus am Stahlwerk, wo wir in riesigen Behältern die Aufbereitung des Eisens zur Stahlproduktion beobachten konnten. Es war beeindruckend als ein Mitarbeiter in extremer Schutzmontur den flüssigen Stahl bei ca. 3000 Grad Celsius in einem Konverter angestochen hat. Als nächstes haben wir das Warmwalzwerk betreten. Dort kommt der Stahl in Form von glühenden Brammen an und wird in verschiedene Größen je nach Auftrag gewalzt. Besonders aufgefallen ist die extreme Temperaturerhöhung, sobald der Stahl (ca. 1250 Grad  Celsius) an uns vorbei transportiert wurde. Unglaublich heiß, laut und von 400 Computern gesteuert! Zuletzt wurde uns in der Feuerverzinkung das Beschichten der Flachstahlrollen gezeigt. Dieser Vorgang dient dem Rostschutz und der Lackierung des Stahls.

Ein bemerkenswertes Merkmal der Salzgitter AG ist ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Unternehmen hat in modernste Technologien investiert um Emissionen zu reduzieren und Ressourceneffizienz zu fördern.

Mit dem Projekt Salcos ist eine Reduzierung des Kohlenstoffdioxid-Anteils von bis zu 50% bis 2033 geplant.

Insgesamt hat uns der Ausflug sehr viel Spaß bereitet und hat einen tollen Einblick in die chemische Schwerindustrie ermöglicht.

(Jule, Emil, Henry, Tayar, Milian, alle 12. Jahrgang, Pö)

An den Anfang scrollen