Spektakuläre Chemie!
Wer wünscht sich das nicht? Ein Verwöhnprogramm für Körper, Geist und Sinne… Genau das, haben wir uns in der Leibniz Universität im Welfenschloss gegönnt.
Das JungChemikerForum (gehört zur Gesellschaft deutscher Chemiker*innen) hatte eingeladen zur ultimativen Experimente-Show mit Eric Siemes. So haben wir mit unseren drei Chemie-Leistungskursen im ganz großen Physik-Hörsaal Uni-Luft geschnuppert.
Mit Glühwein und anderen Getränken versorgt sind wir Zeugen einer spektakulären Experimente-Show mit farbigen Wasserstoff-Explosionen, Trockeneis-Versuchen mit waberndem Nebel, schwebendem Adventskranz, Fluoreszenz-Experimenten und vielem mehr geworden. Ausgeschenktes fluoreszierendes Tonic Water war besonders beliebt.
Eine mitreißende, spannende und gewinnbringende Moderation durch Eric Siemes, der die Schüler*innen hervorragend in seine Show eingebunden und für alle möglichen und unmöglichen Antworten mit Gummibären belohnt hat, rahmte die Veranstaltung geschickt ein. Nach der fulminanten Explosion zum Schluss, nach dem Motto: „Chemie ist das, was knallt und blinkt und immer gelingt“ lässt sich sagen, dass es für uns alle eine exzellente Möglichkeit war, die Chemie von einer Seite kennenzulernen, die so in der Schule nicht möglich ist und uns unvergessliche Erinnerungen bescheren wird.
(Pö)