Skip to content
In der südkoreanischen Botschaft

Model United Nations in Berlin

Unter dem diesjährigen Thema „Sustainable Development in a Capitalist World“ debattierte auch in diesem Jahr wieder eine Delegation unserer Schule vom 15.-18. November in Berlin bei der BerMUN-Konferenz (Berlin Model United Nations).

In diesem Jahr repräsentierten wir The Republic of Korea (Südkorea). Ein Highlight war dementsprechend unser Besuch in der südkoreanischen Botschaft, deren Diplomat*innen uns extrem herzlich empfangen haben. Sie hatten sich im Vorfeld schon auf Fragen zu den sehr speziellen Themen unserer Gruppe vorbereitet und waren erfreut und überrascht, wie gut unsere Schüler*innen über ihr Land informiert waren. Nicht zuletzt wurden uns sehr ehrliche Einblicke in den Arbeitsalltag von Diplomat*innen gewährt.

Neben den interessanten Debatten in den committees war der Besuch von Horst Köhler als „guest speaker“ bei der diesjährigen BerMUN-Konferenz ein weiterer Höhepunkt (eventuell aber besonders für die MUN directors).

Unser schon fast traditionelles Essen beim Italiener mit der Bismarckschule am ersten Abend hat uns auf die vier gemeinsamen Tage bestens eingestimmt. Wir möchten uns dafür sehr herzlich beim Freundeverein bedanken!

Wenn du auch Lust hättest, an einer Model United Nations Konferenz teilzunehmen, informiere dich hier oder sprich Ulrike Angersbach an.

(Ang)

 

An den Anfang scrollen