Skip to content

Jugend trainiert für Olympia: Handball

Nach einer langen, aber problemlosen Anfahrt nach Hemmingen musste unser Team im 1. Spiel des Turniers gegen den Gastgeber, die Carl-Friedrich-Gauß-Schule antreten. Nach einem guten Start kippte das Spiel aber bereits in der 1. Hälfte zugunsten der Hemminger. Einige Pfosten-, Latten- und Torwarttreffer unseres Teams verhinderten den Anschluss, während die Hemminger ab der 2. Hälfte jeden Wurf trafen, so dass die Gastgeber das Spiel mit einem klaren und ungefährdeten 11:6 gewinnen konnten.

Das 2. Spiel unseres Teams musste als „interessante Lehrstunde“ zu den Akten gelegt werden. Gegen das extrem stark aufgestellte und sehr souverän agierende Team des Gymnasiums Limmer hatten unsere Jungs trotz einiger guter gruppentaktischer Aktionen beim 2:20 keine echte Chance – aber es sollten ja noch 2 weitere Spiele folgen…

Dagegen begann das 3. Spiel gegen die Leibniz-Schule ausgeglichen, hier standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber, so dass keine der beiden Mannschaften eine klare Feldüberlegenheit erspielen konnte. So waren auch Torwürfe eher selten, bis sich zum Ende der 1. Hälfte unser Team einen 4-Tore-Vorsprung erkämpft und damit den Gegner unter Zugzwang gesetzt hatte. Ihre verstärkten Angriffsaktionen schlossen die Leibnizianer in der 2. Hälfte konsequenter ab, glichen zum 9:9 aus und übernahmen 4,5 Minuten vor Ende die Führung. Das Spiel stand buchstäblich auf Messers Schneide, Führung – Ausgleich – Führung – Ausgleich – 13:12 für uns. Erst die letzten Sekunden des Dramas brachten die Entscheidung: Unser Team konnte zwar eine lange Angriffsphase nicht mit einen erfolgreichen Wurfversuch abschließen, aber auch die Leibnizianer erspielten sich in ihrem letzten Tempogegenstoß „nur“ einen knalligen Lattentreffer. Puuuuh, knapp, aber gewonnen.

Unser Gegner im 4. und letzten Spiel des Tages war das bis dato sieglose Team der Humboldt-Schule. Von Beginn an hochkonzentriert und durch den knappen Sieg im letzten Spiel beflügelt entfaltete unsere Mannschaft ihre Angriffe mit kalter, methodischer Präzision und Effizienz. Stets feldüberlegen wusste sie ihre kleinen technischen, taktischen und konditionellen Vorteile in Tore umzumünzen und konnte den einmal erspielten Vorsprung zu halten und zum Ende der 1. Hälfte gar auf 5 Tore auszubauen. Auch ein zunächst verworfener 7-Meter wurde durch die Aktion im direkten Anschluss doch noch in einen Treffer verwandelt, Halbzeitstand 7:1 für uns, die Angriffsbemühungen unserer Gegner blieben weitgehend wirkungslos. Dies war auch einigen spektakulären Aktionen unseres Torwarts und der Abwehrformation insgesamt geschuldet. Dieser Spielverlauf setzte sich in der 2. Halbzeit fort, der Vorsprung nahm langsam, aber kontinuierlich zu. Da das Team des
Gymnasium Limmer aufgrund einer regelwidrigen Aufstellung disqualifiziert wurde (Kulanz???), coachte Gregor K. (Jg.13) unser Team mit dem 14:5-Sieg auf den 2. Platz des Turniers – aber nur die Turniersieger aus Hemmingen dürfen in der nächsten Runde erneut antreten.

(Kul)

An den Anfang scrollen