Skip to content

Ein Bus voller Experimente

Wenn die Uni mit einem Bus voller Experimenten an der Schule vorfährt, …dann kann es nur das Leibniz Lab sein. Nachdem das ganze Experimentier-Equipment in den Chemie-Raum verfrachtet war, schlüpften alle Schüler*innen der 9a in ihren Laborkittel, Schutzbrille auf und los ging’s.

Womit?

Die MINT-Student*innen der Leibniz Universität gestalteten einen spannenden und mitreißenden Vormittag zur Biochemie des Lichts, einem Thema, was sonst leider überhaupt nicht unterrichtet wird. Was haben Glühwürmchen, Blut am Tatort und Shampoo miteinander zu tun? Wie lässt sich Meeresleuchten auch in der Nordsee erklären?

In Schüler*innen-Experimenten wurden Fluoreszenz-Phänomene untersucht, um diesen und ähnlichen Fragen auf die Spur zu kommen.  Naturwissenschaftliche Phänomene wurden so auf begeisternde Art und Weise erfahr- und greifbar gemacht und wir hatten eine Menge Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten.

Herzlichen Dank an das Leibniz Lab für diesen beeindruckenden Experimentier-Tag!

(Pö)

An den Anfang scrollen