Skip to content

SV Fahrt nach Verden

Endlich war es wieder so weit. Die SV-Fahrt stand wieder an. Wie immer fanden sich 22 Schülervertreter*innen am 1.November morgens am Hauptbahnhof zusammen, um die Reise anzutreten. Dieses Jahr ging es jedoch nach Verden. Mal etwas Neues!

Gegen 11:00 sind wir dann nach einer einstündigen Zugfahrt in Verden angekommen, woraufhin es direkt zur Jugendherberge ging. Nach einem ersten guten Eindruck und einem leckeren Mittagessen sowie der Zimmerverteilung lernten wir uns zunächst durch ein paar lustige Kennenlernspiele, wie dem Zeitungsschlagen, besser kennen. Daraufhin kam es zu einer ersten Planungsphase, wo wir unter anderem Dauerthemen wie die Weihnachtsmannaktion, die Jahrgangsversammlungen und die SR-Wahlen besprachen. In kleineren Planungsgruppen gingen wir genauer auf die Themen ein und erstellten Kanbanboards. Besonders achteten wir dabei darauf, auf Kritik einzugehen und Konzepte zu verbessern. Nach einem wohlverdienten Abendessen erkundeten wir dann Verden im Dunkeln. Trotz der kleinen Stadt tat ein ausgewogener Spaziergang nach dem ersten aufregenden Tag sehr gut.

Am zweiten Tag konnten einige durch einen Schwimmbadbesuch vor dem Frühstück motiviert in den Tag starten. Denn nach einer tollen und informativen Präsentation von Malte (10a) und Christian (11b) über die verschiedenen Gremien standen wieder Planungen sowie weitere Diskussionen an. Nach dem Mittagessen gab es aber dann zur Abwechslung eine Rallye, in der sich die Teams durch aktive, aber auch logische Spiele rätselten. Um sich der entstandenen Debatte zum Konzept der Weihnachtsmannaktion zu widmen, kamen wir dann nochmals alle zusammen, um schlussendlich zu einer Lösung zu kommen. Beim Abendessen freuten sich die Schüler*innen, aber auch die Beratungslehrer*innen schon auf das jährliche Zettelsuchspiel. Es gab einfallsreiche Karaokeauftritte, Rapeinlagen, interessante Gedichte und andere kreative Meisterleistungen der Aufgaben dieses Spieles. Alle hatten viel Spaß! Mit einer Runde Werwolf, netten Gesprächen und einer kleinen Diskofoxeinlage ließen wir nach und nach den Abend ausklingen.

Ein letztes Mal gab es nun Frühstück, bevor es nach einer Feedbackrunde wieder auf den Weg zurück nach Hannover ging. Alle waren der Meinung: Dies war eine tolle SV-Fahrt, die nicht zu zahlreichen Planungsergebnissen führte, sondern auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der SV stärkte.

Ein riesiger Dank gebührt dem Freundeverein, der uns finanziell unterstützt hat!

An den Anfang scrollen