Expertenkonferenz zum Klimaschutz
Als Französischkurs, bestehend Schüler*innen aus den Klassen 10e und 10d, hatten wir am 10. Oktober die Möglichkeit, am ersten Teil des Projekts JAO x Planetary Health, organisiert vom DFJW, teilzunehmen.
Um zehn Uhr startete die Online-Konferenz mit zwei weiteren Schulen aus Hannover. Dr. Thomas Henningsen, Biologe, langjährig engagiert für Greenpeace, sowie der Geschäftsführer bei der ORCA Organisation for Rapid Climate Action, berichtete, unterstützt durch viele ansprechende und zum Teil auch unterhaltsame Bilder, über die Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur und unserer Erde.
Gleichermaßen klärte er uns aber auch schonungslos über den derzeitigen Zustand unseres Planeten auf: die Erde leidet, und die Ursache dafür ist eindeutig der Mensch. Sehr einprägsame Fakten überraschten uns, z.B., dass Deutschland in einem Jahr mehr Papier verbraucht als ganz Südamerika und Afrika zusammen.Herr Henningsen hat uns auch anschaulich erklärt, wie schlimm die globale Erwärmung für unsere Natur ist. So wie es für den Menschen lebensbedrohlich sein kann, wenn die Körpertemperatur um 4 Grad ansteigt, hat die Erwärmung des Planeten um 4 Grad auch katastrophale Folgen. Deshalb ist es wichtig, dass wir selbst aktiv werden: Hope in Action! Wir als Verbraucher*innen können Plastik vermeiden, kürzer duschen, weniger Fleisch essen, Fliegen vermeiden, etc.
Diese Konferenz war für uns sehr lehrreich, egal wie bedrückt wir zwischenzeitlich waren. Wir freuen uns auch schon auf den zweiten Teil des Projekts, ein Escape Game zum Klima, auch mit französischen Schüler*innen, das am 7. November stattfinden wird.
Nora, 10e