Skip to content

DELF Diplom erfolgreich abgelegt

Wir, die Französischkurse des 10. Jahrgangs, haben dieses Halbjahr, wie auch schon die Französischlerngruppen des letzten Jahres, anstatt einer Klassenarbeit die DELF-Prüfung absolviert. Das DELF-Diplom ist eine Prüfung, mit der man den Fortschritt seiner Französischkenntnisse nachweisen kann. Zudem ermöglicht einem das Diplom im Studium, bei Praktika und im Berufsleben einen Nachweis seiner Fähigkeiten. Wir haben die Prüfung auf B1 Niveau bewältigt.

Die DELF-Prüfung besteht aus vier Teilen. Drei Teile der Prüfung waren verpflichtend für alle Schüler*innen der Französischkurse. Sie fand vor den Osterferien, am 24. März 2023, statt und ging über vier Schulstunden. Für zwei der Prüfungsteile, Lesen und Schreiben, bekamen wir jeweils 45 Minuten Zeit. Der Hörverstehensteil dauerte 25 Minuten. Jede Teilkompetenz umfasst maximal 25 Punkte, mindestens fünf Punkte pro Kompetenz werden benötigt, um den einzelnen Teil zu bestehen. Der vierte freiwillige Teil, der in einer Sprechprüfung besteht, wurde insgesamt von 42 Schüler*innen absolviert. Die Sprechprüfungen fanden über verteilt über einen Zeitraum von zwei Wochen Anfang Juni 2023 statt. Hierbei ging jeder alleine in die Prüfung und wurde von zwei Lehrer*innen bewertet. Vor der Prüfung bekam jede*r zehn Minuten Vorbereitungszeit für ein Miniexposé. Als erstes stellte man sich vor, und es wurde ein Interview geführt. Danach folgte der Dialog zu einer Alltagssituation mit einer der Prüfer*innen, und als letztes musste der vorbereitete Text kurz wiedergegeben werden und man musste Stellung zu dem Text nehmen.

Am 20.November 2023 haben alle Teilnehmer*innen stolz das richtige, lebenslang gültige DELF-Diplom in Empfang nehmen können.
Der Einsatz hat sich also gelohnt, Félicitations!

An den Anfang scrollen