Skip to content

WC-Verschönerungsprojekt in der Außenstelle

Habt ihr/haben Sie sich jemals gefragt, wie es wäre, ein WC zu besuchen und Wandmalerei und Keramiken bewundern zu können? Genau das haben wir, die Schüler*innen der 5. bis 7. Klassen, Wirklichkeit werden lassen. In der Außenstelle der Käthe arbeiteten wir im Frühjahr diesen Jahres gemeinsam mit unseren Kunstlehrerinnen, der Künstlerin Yasemin Yilmaz und dem Künstler Burhan Uzunyayla über mehrere Wochen intensiv an einem Projekt, dessen Ergebnis jetzt endlich zu bewundern ist.

Ich erinnere mich:

Zunächst durften alle Schüler*innen in der Außenstelle ihre Wünsche auf ein Blatt Papier malen und wir Projektbeteiligten versuchten dann, diese umzusetzen. Wir trafen uns an zwei Schultagen mit Herrn Uzunyayla, haben mit Ton gearbeitet, richtig geschuftet und natürlich Spaß gehabt. Im Hintergrund lief Musik und wir durften mit Kopfhörern auch eigene hören. Die Stücke, die wir fertigten, wurden gebrannt und glasiert, damit sie nicht kaputt gehen. Es entstanden liebevoll gestaltete Wandobjekte und großflächige, aber detaillierte Wandmalereien, die nun zu bewundern sind.

Zur Einweihung der neu gestalteten Toiletten gab es am 17. August 2023 eine kleine Feier, an der viele beteiligte Schüler*innen und Erwachsene teilnahmen – natürlich auch unsere Kunstlehrerinnen. Unsere Schulleiterin Katja Schader und die Kunst-Fachgruppenleiterin Inka Heeren hielten Reden, für die es viel Beifall gab. Sie betonten, dass es mit drei Jahren ein sehr langer, von Corona in die Länge gezogener Prozess von der Planung bis zur Umsetzung gewesen sei. Um so mehr dürfe man sich jetzt freuen, es geschafft zu haben. Und es sei zu hoffen, dass die Kunst-Toiletten ganz lange schön und unversehrt bleiben.

Auch wir Schüler*innen durften sagen, was uns dieses Projekt bedeutet, was wir ausdrücken wollten und wie uns die Arbeit gefallen hat. Schließlich konnte einer von uns die symbolische Eröffnungsschnur – ganz witzig und thematisch absolut passend: ein Band aus Toilettenpapier – durchschneiden und die Anlage war somit eröffnet. Zur Feier des Tages gab es in der Kätheria nebenan Kekse, Laugenstangen und Saft für alle.

Rihanna, 7a

 

An den Anfang scrollen