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Warum ist mein Social-Media-Account kostenlos?

Am 13.03.2023 kamen wieder einmal Studierende der Kognitionswissenschaften der Universität Osnabrück an der KKS und haben im Rahmen ihres Studienprojektes “Data Ethics Outreach Lab” in der Klasse 11c einen Workshop zum Geschäftsmodell von Sozialen Medien durchgeführt.

Die Rolle der Werbung

Hedye Tayebi, Dustin Kiewald und Marte Henningsen ließen hierbei zunächst sammeln, welche Sozialen Medien die Schüler:innen nutzen, wann sie das tun und wie sie sich dabei fühlen. Dabei wurde das Geschäftsmodell problematisiert, das hauptsächlich auf Werbung basiert, etwa bei Meta oder Google.

Addictive Design

In einem induktiven Vorgehen sollten die Schüler:innen dann selbst aus Sicht von Social-Media-Unternehmen Ideen entwickeln, wie sie Werbeeinnahmen vergrößern können, ohne Nutzer zu verlieren. Neben Maßnahmen zur Steigerung der Nutzer-Zahlen oder personalisierter Werbung wurde hier vor allem auf das sogenannte “Addictive Design” eingegangen, das auf einen besonders hohen “Suchtfaktor” – also auf eine möglichst lange Nutzungszeit – abzielt, etwa das Endlos-Scrollen bei Instagram. Dazu werden jede Menge Daten über uns gesammelt. Dieses Addictive Design konnten die Schüler:innen dann selbst an Beispielen analysieren und diskutieren.

Medienreflexion als Medienkompetenz

Zum Schluss konnten die Schüler:innen vor diesem Hintergrund ihren Medienkonsum reflektieren, Maßnahmen für sich ableiten und Möglichkeiten eines “gesunden” Umgangs mit Sozialen Netzwerken diskutieren – indem das Smartphone beispielsweise gerade vor dem Schlafengehen aus bleibt.

Ein gelungener Workshop, der für einen kritischen Blick auf Soziale Medien gesorgt und zu einer Erweiterung der Medienkompetenzen der Jugendlichen beigetragen hat – und auf dem künftig eine weitere Medienstunde aufbauen wird!

(Raa)

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