Skip to content

Rettet die EU!

Ein Komet rast mit rasender Geschwindigkeit auf die Erde zu, und eine Gruppe von Wissenschaftler:innen benötigt dringend finanzielle Unterstützung von der EU, um die Erde mithilfe eines neu entwickelten Schutzschildes zu retten. Um dieses Geld zu erhalten und die Zustimmung der EU zu gewinnen, muss ein Gesetz entworfen werden – in nur 60 Minuten!

Das Team der VHS Hannover um Jürgen Hosang und Christian Geiselmann haben diesen Escape Room im Rahmen eines europaweiten Projekts entwickelt. Für eine Woche stand dieser Escape Room dem 10. Jahrgang der Käthe zur Verfügung und bot eine einzigartige Lernerfahrung.

Es wurde gepuzzlet, Zahlenschlösser geknackt und mit einem EU Kommissar telefoniert – alles knifflige Rätsel, die mit Kreativität und tiefgründigem Nachdenken gelöst werden konnten. Für den Fall, dass man einmal nicht weiterkam, gab es hilfreiche Hinweise, um den Fortschritt zu ermöglichen. Somit war es allen möglich, das Spiel erfolgreich abzuschließen und die Erde somit ,,zu retten’’.

Die Teilnahme an diesem Escape Room war eine äußerst bereichernde Erfahrung. Durch spielerisches Lernen haben wir nicht nur mehr über die EU und ihre Aufgaben gelernt, sondern auch die Bedeutung von Teamwork erfahren. Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung waren entscheidende Faktoren, um das Ziel innerhalb der vorgegebenen Zeit zu erreichen.

Wir möchten Jürgen Hosang und Christian Geiselmann von der Volkshochschule Hannover herzlich danken, dass sie diese einzigartige Erfahrung ermöglicht haben. Ihr Engagement und ihre Kreativität haben dazu beigetragen, den Schüler:innen für eine Stunde ein außergewöhnliches Lernerlebnis zu schenken.

Laetitia (10d)

An den Anfang scrollen