Skip to content

Engagement für die Freiheit

Liebe Schüler:innen,

Ich freue mich, euch heute den Prix liberté zu präsentieren.
Das Ziel dieses Preises ist es, Freiheitskämpfer zu fördern. Deswegen gibt es jedes Jahr seit fünf Jahren eine Wahl zwischen drei Kandidat:innen, die aktuell für ein Recht oder eine Freiheit kämpfen. Alle jungen Leute zwischen 15 und 25 Jahren können eine:n Kandidat:in nominieren und für jemanden abstimmen.

Ich bin ein Austauschschüler aus Frankreich und habe dieses Jahr zusammen mit meiner deutschen Austauschpartnerin auch eine Organisation für den Preis nominiert: WikiLeaks hat es nur leider nicht in die Top 3 geschafft (ist bei rund 400 Nominierungen jährlich aber auch schwer ;)). Durch dieses Projekt haben wir, meine Austauschschülerin und ich, uns schon im Vorfeld kennengelernt. Die Zusammenarbeit unserer Heimatregionen (Niedersachsen und Normandie) gibt uns und vielen anderen Schüler:innen die Chance, die Kultur und Sprache des jeweils anderen Landes zu entdecken.

Am 14.04. waren wir als Französischkurs in der Goetheschule zu Gast, wo Olivier Guez, ein französischer Journalist und Schriftsteller, eingeladen war, mit dem wir uns über Freiheit und Engagement austauschen konnten. Die Veranstaltung wurde mit einem Grußwort von unserer Kultusministerin, Julia Willie Hamburg, eröffnet.
An diesem Tag wurden uns auch die drei Finalist:innen des Prix Liberté vorgestellt, für die wir dann per Handy abstimmen konnten. Inzwischen steht der Sieger fest: dieses Jahr hat die Organisation „Club des jeunes filles leaders de Guinée“ gewonnen, eine Organisation, die sich für den Schutz der Frauen und Mädchen in Guinea einsetzt.

Ich empfehle es allen, die in diesem Bereich interessiert sind, die Chance zu ergreifen und selbst zu der Entscheidung für den/ die Preisträger:in beizutragen.

Archibald (Teilnehmer des Brigitte-Sauzay-Programms, derzeit in Klasse 10d)

An den Anfang scrollen