Skip to content

Au plaisir de lire

In den Französischkursen des 7. Jahrgangs fand in diesem Jahr am 9.12.2022 erstmalig an unserer Schule ein Französisch-Lesewettbewerb, concours de lecture, statt, bei dem die Schüler*innen einer Stufe gegeneinander angetreten sind. Zuvor wurden in jedem Kurs fünf Kandidat*innen bestimmt, die sich im Unterricht durch besonders gute Leseleistung hervorgetan hatten.

Am Tag des Wettbewerbs lasen alle Kandidat*innen zwei Texte vor, einen aus dem Unterricht bekannten und einen unbekannten, bei dem sie unter Beweis stellen konnten, dass sie die richtigen Aussprachemuster beherrschen.

Die Klassenkameraden wohnten dieser Veranstaltung in der Aula bei. Eine Jury, bestehend aus unserer französischsprachigen Fremdsprachenassistentin, Madame Dréano-Mayer der Antenne Métropole, sowie zwei Oberstufenschüler*innen, bewertete anschließend die Lesekompetenz der vortragenden Schüler*innen.

Die drei besten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Buchpräsent ausgezeichnet.

Aus Schüler*innensicht war der Vorlesewettbewerb auch eine gute Vorbereitung auf die Sprechprüfungen, die Mitte Dezember stattgefunden haben.

(Lm)

An den Anfang scrollen