Politische Bildung live an der Käthe

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021

Am Mittwochabend,8. September, gab es spannenden Wahlkampf live in unserer Aula:   auf Einladung der Politikkurses des 13. Jahrgangs diskutierten Maximilian Oppelt – CDU, Adis Ahmetovic – SPD, Dietmar Friedhoff – AFD, Katharina Wieking- FDP, Mizgin Ciftci und Swantje Michaelsen- Bündnis 90/Die Grünen über Themen wie Klima- und Umweltpolitik, soziale Gerechtigkeit und Außenpolitik.

Wie zu erwarten zeigten sich inhaltliche Unterschiede, z. B.  bei der Klimapolitik. Kontroversen gab es auch beim Thema soziale Gerechtigkeit und Verkehrspolitik.

Aus dem gut informierten Publikum kamen u.a. Fragen zur sogenannten “schwarzen Null”. Auch wurden kritische Fragen gestellt, z.B. an Herrn Friedhoff, wie er seine Parteimitgliedschaft damit vereinbaren könne, dass sich einige Mitglieder der AFD eindeutig rassistische äußern würden.

Auch bei den Themen Auslandseinsätze der Bundeswehr, Wehrpflicht, Waffenexporte und Tempolimit wurden in der Diskussion die Unterschiede deutlich. Es gab jedoch auch Übereinstimmungen und somit Einblicke in mögliche Koalitionen.

Über 2 Stunden verfolgte das interessierte Publikum die von Jonathan und Maxima souverän moderierte, tolle Veranstaltung. Tammo und Aron haben mit großem Engagement das Hybridformat mit dem Bereitstellen des Livestreams auf dem YouTube Kanal der Schule ermöglicht.

Vielen Dank allen Beteiligten und hoffentlich bis zur nächsten Bundestagswahl.

13er Politik-Wirtschaftskurs (Pil)