Skip to content

Käthe wählt!

Knapp 1,4 Millionen Jugendliche deutschlandweit, davon ca. 200 000 in Niedersachsen und 492 an der Käthe, haben sich in den letzten Wochen im Rahmen des Politik-Wirtschaft-Unterrichts mit der Bundestagswahl auseinandergesetzt, ihre Wahl getroffen und an der Juniorwahl teilgenommen.

Das Ergebnis der Käthe nach Zweitstimmen (in Klammern das gesamtdeutsche Ergebnis als Vergleich):

Bündnis 90/Die Grünen 38,0% (20,6%)

SPD 25,8% (19,4%)

FDP 10,8% (18,5%)

CDU 5,5% (13,5%)

Die LINKE 8,5% (7,6%)

AfD 1,2% (5,1%)

Sonstige 7,2% (15,3%)

Hätte die Käthe einen Direktwahlkandidaten in den Bundestag schicken können, hätte Adis Ahmetovic (SPD) das Direktmandat mit 46,5% der abgegebenen Stimmen bekommen.

In der Woche vor der Bundestagswahl waren alle Schüler*innen an der Käthe ab der 8. Klasse aufgerufen, im Rahmen ihres Politik-Wirtschaftsunterrichts ihre Stimme abzugeben. Dabei wurde – wie auch bei der Bundestagswahl – der Wahlschein für unseren Wahlbezirk Hannover I  möglichst originalgetreu in einer Wahlkabine ausgefüllt und der Stimmzettel anschließend in die Wahlurne gewerfen.

Alle Ergebnisse sind auf www.juniorwahl.de auch nochmal nachzulesen.

(SRD)

An den Anfang scrollen