Die Käthe zeigt sich sportlich…

...beim Sporttag „Rugby“ im 7. Jahrgang!!!

Es war heiß, nein es war sehr heiß, am 26. Juni auf dem Sportplatz vom SC GERMANIA LIST. Der gesamte 7. Jahrgang traf sich trotzdem zum Sporttag „Rugby“.

Eine im Schatten vom Fußball stehende Sportart rückte an diesem Tag für die Schülerinnen und Schüler der KKS Hannover in den Fokus. Passen, Fangen, Liften, Tiefhalten, Gasse, Gedränge oder Vorpass sind seit diesem Tag keine unbekannten Begriffe mehr. In Zusammenarbeit
mit dem Sportverein SC Germania List wurde dieser Sporttag schon zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt. Betreut von 18 Trainern wurden unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen behutsam mit der meist neuen Sportart in Kontakt gebracht.

Erste Übungen zur Ballgewöhnung machten die ungewöhnlichen Ballform bekannt. Hier wurden kleine Spiele durchgeführt, um das Handling zu verbessern. Später wurden wichtige Spielformen angewendet, um die Schwierigkeit des „Rückwärtspassens“ zu thematisieren. Diese Umstellung muss bei 38°C im Schatten erstmal umgesetzt werden. Unsere sportlichen Siebtklässler hatten damit aber keine Probleme.

Nach einer langen Pausen mit überdurchschnittlicher Wasseraufnahme, ging es mit taktischen Elementen weiter. In der Gasse oder im Gedränge lernten die Schülerinnen und Schüler wichtige Elemente eines Rugbyspiels. Diese wurden dann in einem regelkonformen Spiel angewendet, wobei hier natürlich der Spaß im Vordergrund stand.

Nach heißen und dementsprechend auch langen 6 Schulstunden ging der Tag mit einer kalten Dusche aus den Rasensprengern zu Ende. Die Sportart Rugby wird vielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern in positiver Erinnerung bleiben und vielleicht sogar zu einem Probetraining bringen.

Abschließend geht ein großer Dank an Laura Dervari (ehemalige KKS-Schülerin), die mit ihrem Team diesen wunderbaren Tag organisiert und durchgeführt hat. Eine so große Unterstützung ist nicht selbstverständlich – die Fachgruppe Sport ist Laura und dem Sportverein SC Germania List dafür sehr dankbar!!!