Latein

Tote Sprache!? Von wegen!

Alles Wichtige zum Fach Latein findest Du im folgenden Video und auf dieser Seite.

Die Fachschaft Latein freut sich auf Dich!

 

Die lateinische Sprache lebt noch immer! Teilweise lebt sie im Verborgenen nur für den genauen, versierten Betrachter erkennbar, teilweise ist sie aber auch direkt auf den ersten Blick sichtbar. Die Römer haben jedenfalls überall ihre Spuren hinterlassen.

In unserer Sprache…

… gibt es einen Haufen Fremdworte im Alltag, die aus dem Lateinischen stammen wie z.B. manuell von lat. „manus“=Hand.

… liefert das Lateinische der Sprache der Wissenschaft ihr Fachvokabular. Jeder kennt das Dezimalsystem (lat „decem“=zehn) oder die Addition (lat. „addere“=hinzugeben) in der Mathematik.

…. wimmelt es in der Medizin nur so von lateinischen Fachbegriffen (Fraktur von lat. „fractus“=gebrochen oder lat. „caries“=Morschheit, Fäulnis).

… findet sie sich in der Gerichtssprache (Iura von lat. „ius“=Gesetz) wieder. Jeder Anwalt sollte den Satz „in dubio pro reo“ („Im Zweifel für den Angeklagten“)  kennen.

In anderen Fremdsprachen:

Dadurch, dass fast alle europäischen Sprachen stark vom Lateinischen beeinflusst worden sind, hilft die Kenntnis des Lateinischen, diese Sprachen leichter zu verstehen und zu erlernen. Der englische Wortschatz ist beispielsweise zu mehr als 50% lateinischen Ursprungs. Mit Latein kann man somit die Grundlage legen, um später weitere Sprachen zu erlernen.

In unserer europäischen Kultur:

Natürlich hat sich seit der Blütezeit des römischen Reiches einiges getan. Die Römer haben ihre damalige Vorherrschaft in Europa auch dazu genutzt, ihre Kultur und ihre Werte weiter zu geben und damit zu verbreiten. So ist das römische Recht beispielsweise die Grundlage aller modernen Rechtsordnungen.

In Gebäuden und der Architektur…

… findet man in einigen deutschen Städten noch Relikte aus der Antike, die wir in Exkursionen besuchen. So finden wir in Köln, Xanten, Rom oder Pompeji Spuren der Römer von vor mehr als 2000 Jahren.

… findet man römische Spuren auf den zweiten Blick sogar in Hannover, das keine römische Vergangenheit hat. Die Bauweise der Römer zeigt sich beispielsweise in der Waterloosäule, dem Landtag oder in Brücken.

  • Was bietet Latein den Schüler*innen?
  • Latein an der Käthe
  • Fördern und Fordern
  • Über den Unterricht hinaus
  • Leistungsbewertung
  • Abschlüsse
  • Kerncurricula und Schuleigene Arbeitspläne

Wer Freude an der Auseinandersetzung mit kulturellen und geschichtlichen Inhalten sowie der Erschließung von Texten mitbringt, kann bei uns Latein als Fremdsprache erlernen, und zwar ab Klasse 6 oder 8.

Im Lateinunterricht geht es um vielmehr als Grammatik und Vokabeln.Vergleiche zwischen der damaligen Kultur und Lebensweise mit heute werden ständig gezogen. Die Schüler*innen können so feststellen, wo die römische Kultur heute noch spürbar ist.

Als bescheinigte Qualifikationen sind die verschiedenen Arten des „Latinums“ erreichbar, welche immer noch Voraussetzung für das Studium vieler Fächer und die Promotion in den Geisteswissenschaften sind.

Folgende Fähigkeiten werden durch Latein besonders gefördert:

  • Der Unterricht findet auf Deutsch statt. Bei der Übersetzung lateinischer Texte wird der deutsche Wortschatz erweitert und die Ausdruckfähigkeit gesteigert
  • Die Grammatik der eigenen und anderer Sprachen lässt sich dank Latein besser verstehen
  • Aufgrund der genauen Auseinandersetzung mit Texten schult Latein die Lese- und Texterschließungskompetenz#
  • Latein erzieht zum genauen Arbeiten, da im Lateinischen jeder Buchstabe wichtig ist. Damit setzt Latein Grundlagen für Studium und Beruf.
  • Ausbildung eines eigenen Standpunktes zu Grundfragen menschlicher Existenz
  • Umfangreiches Allgemeinwissen

Methoden

Im Lateinunterricht nehmen wir uns in jeder Stunde Zeit zum Lesen, Denken, Formulieren, aber auch spielerische Vertiefungen von Wortschatz und Grammatik gehören dazu. Wir lesen nicht viel in der fremden Sprache, aber das Wenige genau und gründlich. Jeder la­teinische Text gibt ein Rätsel auf, das wir mit intelligentem Nachdenken gemeinsam lösen. Das macht richtig Spaß!

Lehrwerk und Lektüre

An der KKS wird das moderne Lehrwerk verwendet Pontes verwendet. Hierzu gibt es auch multimediale Lernpro­gramme, die das Lehren und Lernen ergänzen bzw. begleiten. Die zahlreichen Übungs- und Differenzierungsmateralien bieten den Schüler*innen viele Möglichkeiten, um Gelerntes zu vertiefen oder zu üben. Das Lehrbuch begleitet etwa drei Schuljahre, bis der Übergang zur lateinischen Literatur erfolgt.

Im Laufe der 9. Klasse erfolgt der Übergang vom Lehrbuch zur originalen lateinischen Literatur.  Hier wird aus dem großen Fundus der antiken, aber auch mittelalterlichen oder neuzeitlichen lateinischen Literatur – auch je nach Schülerinteresse – geschöpft. Dabei wird besonderer Wert auf interessante Themen sowie einfache Sprache gelegt.

Exkursionen

Exkursionen zu Museen und Studienfahrten an antike Stätten (Köln, Xanten, Rom, Pompeji) helfen zudem, ein anschauliches Bild von der antiken Kultur zu vermitteln, und bilden nicht selten einen gelungenen Abschluss und Höhepunkt des jeweiligen Lehrgangs.

Differenzierung

Im Fachbereich Latein wird seit dem Schuljahr 2011/12 erfolgreich die temporäre äußere Differenzierung praktiziert

Um zu verhindern, dass durch entstehende Lerndefizite Misserfolgserlebnisse bei Schüler*innen entstehen, werden die Lerngruppen eines Jahrgangs, die von zwei Lehrkräften parallel unterrichtet werden, für eine Unterrichtsstunde pro Woche neu zusammengesetzt. Diejenigen Schüler*innen, bei denen die Lehrkräfte Förderbedarf festgestellt haben, werden in einer kleineren Gruppe unterrichtet. Weil diese Gruppe aus nicht mehr als zehn Schülern besteht, kann jeder Schüler individuell gefördert werden und seine Defizite soweit aufarbeiten, dass er danach in den konventionellen Lerngruppen wieder erfolgreich mitarbeiten kann.

Die Differenzierungsphase ist auf sechs Wochen pro Halbjahr begrenzt. Sie beginnt in der Regel nach der ersten Klassenarbeit eines Halbjahres, um aufgrund der Ergebnisse dieser Arbeit die Förderschwerpunkte festlegen zu können. Die Resultate sind bislang sehr überzeugend: die Schüler*innen mit Förderbedarf gewannen größere Sicherheit und gelangten zu deutlich besseren Leistungen und dadurch zu besseren Noten.

AG: Vom Lateinischen zum Italienischen

Ab dem 7. Schuljahrgang haben alle interessierten Schüler*innen die Latein als  2. Pflichtfremdsprache erlernen, die Möglichkeit, in einer Arbeitsgemeinschaft Bekanntschaft mit der italienischen Sprache zu machen.

Das Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft besteht darin, den Teilnehmern die sehr enge Verwandtschaft zwischen der lateinischen und italienischen Sprache aufzuzeigen und allen, die Italienisch als neu beginnende Fremdsprache lernen wollen, erste Vorkenntnisse zu vermitteln und somit den Einstieg zu erleichtern.

Exkursionen, Fahrten und Events

  • 6/7: auf den Spuren der Römer in Hannover (Tagesexkursion)
  • 7/8: Spuren der Römer in Deutschland:
    • Exkursion nach Köln oder Xanten
  • 10: Studienfahrt nach Rom
  • Dies Romanus an der KKS
  • Autorenlesungen, themenbezogene Exkursionen

Wettbewerbe

Für alle Schüler*innen besteht die Möglichkeit, mit dem Fach Latein an bundesweiten bzw. überregionalen Sprachwettbewerben teilzunehmen, bei denen attraktive Preise gewonnen werden können:

Einen interessanten Wettbewerbsbeitrag (Team Schule) aus dem Fach Latein findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=URd8sLxCka8&feature=player_embedded

Für weitere Auskünfte könnt Ihr euch jederzeit an eure Lateinlehrer wenden.

Latein ab Klasse 6

Kleines Latinum: bei Versetzung in den 10. Jahrgang Note „ausreichend“

Latinum: am Ende des 10.Jahrgangs Note „ausreichend“

Großes Latinum: In vier Halbjahren der gymnasialen Oberstufe (12./13.Jg.) dabei in den beiden letzten Halbjahren zusammen 10 Punkte, im letzten Halbjahr mindestens 05 Punkte oder Latein als Prüfungsfach in Block II mit 20 Punkten

Latein ab Klasse 8 (3.Wahlfremdsprache)

Kleines Latinum: am Ende des 10. Jahrgangs Note „ausreichend“

Latinum: in zwei Halbjahren der gymnasialen Oberstufe (12./13.Jahrgang) zusammen 10 Punkte, dabei im letzten Halbjahr mindestens 05 Punkten

Großes Latinum: Latein als Prüfungsfach in Block II mit 20 Punkten

Warum Wahllatein? (6/8/2022) - Salvete discipuli discipulaeque – das ist ja immer unsere Begrüßung für „Seid gegrüßt, liebe Schülerinnen und Schüler“. Ihr habt ja Latein als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 gewählt (Wahllatein), also nach der zweiten Fremdsprache Französisch oder Spanisch. Ihr habt den Kurs erfolgreich mit dem ‚Kleinen Latinum‘ abgeschlossen. Nochmal herzlichen Glückwunsch dazu, wirklich toll! Einige Schüler*innen […]
Begeisterung für die Fremdsprachen (5/30/2022) - Französisch, Latein – oder doch lieber Spanisch? Es ist nicht leicht, sich neben Englisch für die zweite Fremdsprache zu entscheiden. Um uns Schüler*innen der 5. Klassen die einzelnen wählbaren Sprachen etwas näher zu bringen, gab es am 11. Mai 2022 einen “Sprachentag” in der Aula der Außenstelle.   Morgens beim Gang in die Aula sprachen […]
anno domini bis 2022 (5/30/2022) - Am Freitag, den 29.04., machten wir, die Lateinkurse aus den Klassen 11a und 11b, Herr Wendland und Frau Kossmann uns auf den Weg zum Münchner Hauptbahnhof für eine 7-tägige Studienfahrt nach Rom. Nach unserer Ankunft in München stiegen wir in einen Nachtzug mit Liegewagen um. Die 13-stündige Fahrt führte uns durch Österreich und Italien und […]
Eine Kursfahrt zwischen Antike und Moderne (5/5/2022) - Am 20.04. sind die Lateinkurse des siebten und achten Jahrgangs in Begleitung von Herr Raab, Frau Schulte und Herr Wendland nach Köln gefahren. Nach langer Fahrt sind wir alle in der „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“, wie der Römer gesagt hat, angekommen. Wegen der Zugverspätung sind wir direkt nach der Ankunft zum Römisch-Germanischen Museum gegangen. Dort […]
Wiederum ein Latinum (1/20/2022) - Wieder hat es ein Jahrgang geschafft, wieder konnten zum Ende des letzten Schuljahres zahlreiche Urkunden über das Kleine Latinum an stolze Zehntklässler (heute bereits in Jahrgang 11) vergeben werden. Und das verdientermaßen: Seit der 6. Klasse haben sie fünf Jahre Lateinunterricht gehabt und sich neben Grammatikrätseln und Übersetzungsfragen vielen spannenden Texten und Themen der Antike […]
Virtual Reality im Lateinunterricht (11/7/2021) - Im Lateinunterricht beschäftigen wir uns nicht nur mit Grammatik und Vokabeln, sondern auch mit antiker Geschichte. In den letzten Wochen des letzten Schuljahres haben wir uns mit einer verschütteten Stadt beschäftigt: Pompeji. Sie und ihre Einwohner sind im Jahre 79 n. Chr. bei dem Vesuvausbruch verschüttet worden und umgekommen. Dieses Unglück hat damals viele Leben […]
Eine philosophische Zeitreise in die Antike (11/7/2021) - Passend zum Thema des letzten Semesters, nämlich der Ethik Epikurs bei Cicero, De finibus bonorum et malorum, nahm der Latein-Grundkurs via Videokonferenz an einem Vortrag des Würzburger Griechisch-Professors Michael Erler teil. Der Vortrag mit dem Titel „Griechische Philosophie und römische mores. Epikur und seine Rezeption in Rom“ wurde vom Niedersächsischen Altphilologenverband (NAV) organisiert und richtete […]
Dies Romanus 2.0 (10/1/2021) - Am 6.07 und am 13.07 fand der erste Dies Romanus an der Hauptstelle statt. Was das ist? Ein “Römischer Tag”. Dabei durften wir Spiele, die von einem Organisationsteam (Anna, Finn, Yannik aus Jg. 11 und Herrn Wendland) vorbereitet wurden, spielen und in einem Wettkampf gegen die anderen Jahrgänge antreten. Zum einen haben wir Tabu, Pantomime […]
Online Coaching Nachhilfenetzwerk Latein (6/3/2021) - Was ist „gute“ Nachhilfe? Welche Ursachen für Probleme in Latein gibt es? Welche psychologischen oder lerntheoretischen Aspekte muss ich beachten? Wie funktioniert Lateinnachhilfe? Wie bereite ich optimal auf Klassenarbeiten vor? Diesen und vielen weiteren Fragen widmeten sich sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 in einem mehrstündigen Online-Coaching, die nun als neue „Nachhilfegeberinnen […]
Ein Faden, der Leben rettet!? (4/18/2021) - Jedes Jahr schickte König Minos sieben Jungen und Mädchen in den Tod. Er warf sie dem Minotaurus zum Fraß vor. DOCH Theseus wollte dieser schrecklichen Tradition ein Ende bereiten. Dafür musste er durch ein Labyrinth. Doch wie soll er das Monster besiegen und unversehrt aus dem Labyrinth wieder herausfinden? Und was hat es mit dem […]
Latina Prima! (11/17/2020) - Endlich konnte Herr Wendland seinem ehemaligen 10er Lateinkurs voller Stolz die Urkunden für das kleine Latinum überreichen. Ausnahmslos haben alle 28 Schüler* das kleine Latinum erreicht. Die grenzenlose Freude der Schüler* kann man anhand der strahlenden Augen auf dem Bild natürlich nur erahnen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf dem Weg zum nächsten Latinum! (WDL)
Römische Spurensuche in Hannover (11/20/2019) - Montag, der 23. September, war für die Lateiner der 7. Klasse ein spannender Tag! DieSchülerinnen und Schüler sind in der Innenstadt gewesen und suchten nach Überresten der Römer. Dabei besuchten sie den Niedersächsischen Landtag, die Waterloosäule und viele andere bekannte Plätze in Hannover. Sie bemerkten: Wir haben uns ziemlich viel von den Römer abgeguckt, wie […]
Riflessioni su Roma (9/1/2019) - Roma aeterna Eine Fahrt nach Rom ist für jede Person, die sich intensiv mit der römischen Geschichte befasst hat, ein Muss. Aber auch danach lohnt sich ein erneuter Aufenthalt auf jeden Fall. Egal ob im Vatikan, in Trastevere oder auf einem der sieben Hügel Roms, nie wird die Zeit reichen, um sich alles anzuschauen. Erst […]
Aeneas´ Reise nacherlebt (2/16/2019) - Am 10. Januar war es so weit: Die Mythennacht fand endlich statt! Die Projektgruppe hatte unter der Leitung von Gaius Wendlandus fünf coole Escape Rooms zum Thema „Aeneas´ Reise“ vorbereitet. Die Lateiner der 6. Klassen konnten so Aeneas´ Irrfahrt am eigenen Leib erfahren: Gefährliche Harpyien stahlen unser Essen und wir begegneten toten Seelen in der […]
Schüler helfen Schülern (12/2/2018) - Du hast Schwierigkeiten beim Übersetzen? Du kannst dir die Vokabeln nicht merken? Dir fehlt der Durchblick im Urwald der Grammatik? Helfen können dir ab sofort Schüler/innen aus höheren Jahrgängen, die dir Nachhilfe geben können. Diese Schüler/innen wurden von mir ausgebildet und werden regelmäßig weitergebildet, sodass sie dir bestmöglich helfen können. Als Schüler/innen kennen sie zudem […]
Was heißt Döner auf Lateinisch? (10/1/2018) - Üblicherweise wird in Lateinunterricht von Lateinischen ins Deutsche übersetzt, gefolgt von einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit römischen der römischen Welt, ihren Gedanken und Ideen. Dass Latein ursprünglich jedoch eine gesprochene Sprache war und vorrangig der Kommunikation diente, vergisst man dabei schnell. Die Lateinkurse des jetzigen Jahrgangs 10 durfte dagegen die Erfahrung machen, wie es ist, Latein […]
Klein aber fein (9/8/2018) - Nach einer ereignisreichen Romfahrt hatte das Jahr 2018 noch ein weiteres Highlight für die Lateinschüler des 10. Jahrganges parat: Die Vergabe des Kleinen Latinums. Besonders bemerkenswert: Alle Lateinschülerinnen und -schüler haben das kleine Latinum erreicht! Die Vergabe wurde überraschenderweise von den Abiturienten ausgelassen mitgefeiert. Auch für Herrn Elsen war es ein besonderer Tag, denn an […]
Panem et circenses in schola (9/7/2018) - Brot und Spiele – das waren die zentralen Höhepunkte beim „Dies Romanus“ 2018 der Lateinkurse des sechsten und siebten Jahrgangs. Zur Einstimmung gab es einen Ausschnitt mit dem berühmten Wagenrennen aus dem Film „Ben Hur“ zu sehen. Außerdem gab es noch einen Comic-Film über die Sage von Perseus. Auch die Schüler und Schülerinnen trugen zum […]
Spuren der Römer in Hannover? (8/18/2018) - Am 18. Juli 2018 sind wir, der Lateinkurs der 6b, 6c und 6e von Herrn Wendland, in die Innenstadt von Hannover gefahren und haben Bauwerke besucht, die römische Vorbilder haben. Unsere erste Station war die HDI-Arena, wo wir Parallelen und Unterschiede erarbeitet haben. Die HDI-Arena fasst 49.000 Personen.  Ähnlich viele Menschen fanden damals auch in den […]
Viva Colonia! (6/28/2018) - Am Mittwoch den 30.05 ging das Abenteuer, ein bisschen in die Geschichte der Römer zurück zu blicken, los. Die Lateinkurse des 7. Jahrgangs von Herrn Elsen und Herrn Wendland fuhren mit dem Zug unter Begleitung von Frau Pühler nach Köln, wo man noch heute einige Spuren der Römer entdecken kann. In Köln angekommen, brachten wir […]
Von A wie Aventin bis Z wie Circus Maximus (6/28/2018) - Wir, die Lateinkurse des 10. Jahrgangs, waren, wie die Jahrgänge zuvor auch, vom 11. bis zum 18. Mai in Rom. Begleitet wurden wir von Herrn Wendland, Herrn Elsen und Frau Niehsen. Wir alle trafen uns am Freitag unterm Schwanz, von wo aus wir mit dem Zug bis nach München fuhren. Dort hatten wir dann die […]
Lingua Latina in museo (4/25/2018) - Am Freitag, den 6.4.2018, haben wir, der 8er-Lateinkurs von Herrn Elsen, einen Ausflug ins Kestner-Museum gemacht und haben uns dort mit römischen Göttern und Mythen befasst. Die komplette Führung war auf Latein. Wir haben mit einer Namensrunde auf Latein angefangen und uns immer weiter gesteigert. Dann sind wir durch das Museum gegangen und haben uns viele […]
Projekt Brot und Spiele (3/9/2018) - Nach einer allgemeinen Einführung zum griechischen Theater und dem römischen Amphitheater haben sich die Schüler/innen verschiedene Arbeitsgruppen ausgesucht, in denen sie dann arbeiteten. Film-Team: „Brot und Spiele -Früher vs. Heute“ Ein Vergleichsfilm des deutschen Schul-Film-Verbandes der KKS. In unserem Film geht es um den Vergleich von früher und heute. Wir haben bemerkt, dass sich nicht […]
Circus Maximus an der Leine (5/14/2017) - Am 5.5.17 starteten die Lateinkurse des 6. Jahrgangs zu einer Exkursion durch Hannover. Unser Ziel war herauszufinden, was von dem alten Baustil der Römer übermittelt wurde. Dazu bewegten wir uns durch Hannover und schauten uns Sehenswürdigkeiten an, die etwas mit dem Baustil zu tun haben. Zunächst waren wir beim Stadion und haben es mit dem […]
Lesung an der Käthe (9/2/2016) - Am Freitag, den 19.08.2016, fand für alle Lateinschüler des achten bis zwölften Jahrganges eine Autorenlesung von Frau Karola Hagemann (Hannover) statt. Die promovierte Historikerin verfasst gemeinsam mit der freien Schriftstellerin Ilka Stitz (Köln) historische Krimis. Schauplatz ihrer Krimis ist unter anderem die Provinz Niedergermanien zur Zeit des römischen Kaisers Commodus. Beide Autorinnen waren übrigens Lateinschülerinnen […]
Alle Wege führen nach Rom (9/2/2016) - Auch in diesem Jahr machten sich alle Lateiner und Wahllateiner in Begleitung von Frau Hirt und Herrn Weinandt auf den Weg nach Rom. Um zehn nach sieben begann unsere Reise am  Hannover-Hauptbahnhof  und  gemeinsam fuhren wir nach Berlin, um von dort nach Rom zu fliegen. Als wir gegen frühen Nachmittag das Herz Italiens erreichten, waren […]
Große Spannung beim ,,Dies Romanus“ (8/20/2016) - Die Lateinschüler des 6. und 7. Jahrganges durften am Donnerstag, den 02.06.2016, den ,,Dies Romanus“ miterleben. Wie jedes Jahr haben sich die Lateinlehrer Herr Wendland, Herr Weinandt und Herr Elsen viel Mühe bei der Gestaltung gegeben. Nach der Begrüßung folgte ein Lesestück, welches von Schülern vorgelesen wurde. Anschließend stellte der 6. Jahrgang ein Theaterstück über […]
Kölnfahrt 2016 (8/7/2016) - Wir, der Lateinkurs des 7. Jahrgangs, waren vom 10.6.2016-12.6.2016 mit unserem Lateinlehrer Herrn Elsen und Frau Gottlieb in Köln auf der Suche nach römischen Überresten und natürlich, um die Stadt Köln zu erkunden. Nach der 3-stündigen Zugfahrt kamen wir endlich im Kölner Hauptbahnhof an. Nachdem wir die Koffer in der Jugendherberge abgestellt hatten, ging es […]
NEU an der Käthe: Der Sprachentag (6/6/2016) - Französisch? Spanisch? Latein? Diese Frage mussten sich die 5.-Klässler der Käthe Anfang Juni bei der Wahl der 2. Fremdsprache stellen. Um die Schülerinnen und Schüler bei dieser Wahl zu unterstützen, wurde an der Außenstelle der Käthe erstmalig der Sprachentag für alle fünften Klassen veranstaltet. Mit „Bonjour“, „Bienvenidos“ und „Valete!“ begrüßten Frau Kossmann (Französisch), Frau Pühler […]
Kleines Latinum (10/3/2015) - Die Neunt- und Zehntklässler können sich über ihren (kleinen) Abschluss in Latein freuen. Zum Bericht (PDF) bitte das Bild anklicken.
Dies Romanus (9/28/2015) - Ein paar Stunden mal nur unter Lateinern…? Dies ermöglichten uns die Lehrer der Fachgruppe Latein am 26.6.2015 in den ersten vier Schulstunden. Außerdem organisierten sie ein komplettes Programm für den Tag mit vielen spielerischen und spaßigen Einheiten. Sophie und Feline berichten … Zu Beginn wurden wir vom passend bekleideten Herrn Weinandt und von Herrn Elliger […]
Erfolge in Französisch, Englisch und Latein (7/1/2015) - In diesem Jahr sind 6 Schülerinnen und Schüler beim Solo-Wettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für die KKS angetreten, um dort ihr Sprachtalent unter Beweis zu stellen. Im 9. Jahrgang: Um überhaupt für den Ausscheid zugelassen zu werden, mussten die Teilnehmer Rike Wilms (mit der Wettbewerbssprache: Französisch), Inga Taruttis, Karl Soretz und Maximilian Spiekermann (alle mit der […]
Viele Wege führen nach Rom… (6/14/2015) - 39 Schüler + 3 Lehrer ? Rom = viel Spaß + tolle Erfahrungen ? geniale Fahrt Am 22.05. um 13 h ging die Fahrt los, angeführt von Frau Hatala, Herrn Elsen und Herrn Wendland. IN OMNIA PARATUS! Und wir machten uns auf den Weg zum ICE nach München. Als wir dort am Hauptbahnhof ausstiegen, dröhnte […]